Wer siegt im DSDS-Finale 2018? Ist Marie als DSDS-Superstar 2018 gesetzt? Die Gründe

Von Daniel Benedict

DSDS 2018: Marie Wegener steht im Finale der 15. Staffel. Foto: RTL, Stefan GregorowiusDSDS 2018: Marie Wegener steht im Finale der 15. Staffel. Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Berlin. DSDS 2018: Marie Wegener geht aufs Gymnasium, wirkt klug und bescheiden – kann man mit diesen Eigenschaften in der Welt von DSDS bestehen? Die 16-jährige Kandidatin beweist: Man hat damit sogar gute Aussichten auf den Sieg im Finale.

Am Samstag, dem 5. Mai, tritt Marie Wegner im DSDS-Finale gegen Michael, Janina und Michel an – wie stehen ihre Chancen auf den Sieg und den Titel des Superstars 2018? Eine Spurensuche:

(Dieser Text ist ein Vorab-Porträt zum Finale – wie Dieter Bohlen uns mit Maries Sieg alle reingelegt hat, lesen Sie hier.)

Marie hat schon gewonnen: Dieters Herz und das des Publikums

„Klar der beste Auftritt des Abends.“ Das sagt Dieter Bohlen, als Marie Wegener die Titanic mit den ersten Tönen von „My Heart Will Go On“ gerade ein zweites Mal versenkt hat. Die 16-Jährige strahlt eine so profunde Kindlichkeit aus, dass nicht mal dieser Mann über ihre Patzer lacht. Olli Geissen, bei DSDS sonst für die schmutzigen Witze zuständig, scheint sie mit seinen plumpen Umarmungen sogar beschützen zu wollen. Und nicht nur diese beiden mögen Marie: Ob es die Zahl der Instagram-Follower ist oder die der Google-Suchabfragen: Kein DSDS-Finalist interessiert die Leute so sehr wie Marie. (Siehe unten.) Zu Recht. Mit ihrem unprätentiösen Auftreten, dem durch und durch bürgerlichen Look und erkennbarer Intelligenz in den Augen ist die Schülerin im Kosmos von DSDS eine absolute Exotin. Keinem wünscht man dem Sieg mehr als ihr. Womöglich wird am Ende sogar eine richtige Künstlerin aus Marie. Sie hat unübersehbar mehr drauf als eine Dschungelcamp-Karriere. (Trotz DSDS-Recall-Ticket: Warum Jessica aus Osnabrück doch nicht in Südafrika war)

Mehr zum DSDS-Finale: Hier lesen Sie die Porträts von

Marie führt haushoch bei den Google-Suchanfragen

Bei einem Finale, das über Zuschaueranrufe entschieden wird, ist nichts so wichtig wie Aufmerksamkeit: Welcher der DSDS-Kandidaten bewegt die Fans also am meisten? Einen Hinweis darauf gibt die Summe der Suchanfragen bei Google. Und hier gibt es im Vergleich von Janina, Michel, Michael und Marie eine klare Spitzenreiterin: Seit Wochen googeln die Zuschauer keinen der vier Finalisten häufiger als den DSDS-Teenie Marie Wegener. Absolute Zahlen sind von Google nicht zu erfahren, aber die Vergleichskurve der Top 4 zeigt: Vom Auslandsrecall bis zum Halbfinale ist der Name der 16-Jährigen immer der meistgesuchte. Die folgende Grafik zeigt den Suchverlauf der jeweils letzten 90 Tage. (Florian Ambrosius? Wer ist der Moderator beim RTL-Spin-off „Bachelor in Paradise“?)

Michael? Marie? Wer führt im Socialmedia-Ranking?

Wenn es nach den Instagram-Followern geht, liegt Marie Wegener im DSDS-Rennen vorn: Über 35.000 Fans interessieren sich für die bislang 61 Instagram-Fotos der 16-Jährigen. Maries Facebook-Auftritt hat 6818 Abonnenten. Auch Janina el Arguioui spielt bei Instagram zumindest in Maries Liga mit: 30.000 Abonnenten folgen ihrem Bilderfluss; mit 367 Posts hat sie mehr rausgehauen als der Rest der DSDS-Konkurrenz zusammen. Bei Facebook lesen 4835 Nutzer, was Janina schreibt. Michel Truog hat bei Instagram 23.000 Abonnenten; bei Facebook ist er gar nicht zu finden. Michael Rauscher erreicht bei Instagram noch nicht mal die magischen 10.000 Follower; auch bei Facebook liegt er mit 1962 Fans weit hinten. (Mehr zum Thema: Die leeren Augen von Carolin Niemczyk)

Welcher Final-Song ist am beliebtesten?

Wen wollen die DSDS-Fans auch nach der TV-Show noch singen hören? Einen Hinweis darauf geben die Verkaufszahlen der vier Final-Songs, die für jeden der Kandidaten komponiert wurden. Auf den gängigen Download-Portalen sind die Titel schon ab dem Samstagmorgen verfügbar, sodass sich am Abend des Finales ein Blick ins Internet lohnt: Welche Nummer führt in den Charts? Janinas „Parachute“, Maries „Königlich“, Michaels „So wie wir war’n“ oder Michels „Und sie rennt“? Aber Vorsicht! Auch hier sind gute Zahlen keine Garantie für den DSDS-Sieg. Im neunten DSDS-Finale sangen Daniele Negroni und Luca Hänni denselben Siegertitel „Don’t Think About Me“. In den Download-Charts lag Negroni kurz vor dem Ende der Final-Show vorn – und musste sich dann trotzdem mit dem zweiten Platz zufriedengeben.

DSDS 2018: Die 16-jährige Marie Wegener. Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Wann steht der DSDS-Sieger 2018 fest?

Wen die Zuschauer zum RTL-Superstar 2018 machen, wissen wir am Samstag, 5. Mai 2018, um 23.30 Uhr. Dann endet das Finale der 15. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ – und das pünktlich. Die Show wird zwar live ausgestrahlt, aber RTL plant einer Pressemitteilung zufolge, nicht zu überziehen.

Wer singt was im DSDS-Finale 2018?

Jeder Kandidat singt im DSDS-Finale zwei Songs, die Cover-Version eines Hits sowie ihren eigenen Finalsong. Gemeinsam treten die Top 4 außerdem mit dem Gruppensong „Wake Me Up“ an. Die Nummer zählt zu den Hits des Produzenten Avicii, der am 20. April gestorben ist. Hier die Finalsongs im Überblick:

• Janina el Arguioui (30) singt „Ja“ von Silbermond und ihren eigenen Finalsong „Parachute“,
  • Marie Wegener (16)singt „Break Free“ von Ariana Grande (feat. Zedd) und ihren eigenen Finalsong „Königlich“,
  • Michael Rauscher (20) singt „Blame It On Me“ von George Ezra und seinen eigenen Finalsong „So wie wir war’n“,
  • Michel Truog (26) singt „Am seidenen Faden“ von Tim Bendzko und seinen eigenen Finalsong „Und sie rennt“.

OMG ich war solo nervös aber hab's trotzdem geschafft Wer guckt Samstag wieder ???

Ein Beitrag geteilt von Marie Wegener, 16 , singer (@mariewegener_official) am Feb 2, 2018 um 11:08 PST

DSDS 2018: Live im Stream, ganze Folge, App-TV

Wer die Folge von DSDS 2018 verpasst, kann sie nachträglich über „TV now“ abrufen, die senderübergreifende Mediathek der RTL-Gruppe. Um die Sendung noch während der Ausstrahlung im Livestream zu sehen, ist ein kostenpflichtiges „TV now“-Abo nötig, über das alle Sender der Gruppe freigeschaltet werden, also etwa auch Vox, RTL II und Toggo plus.

Die ersten 30 Tage des Abos sind kostenlos, danach beträgt der monatliche Preis 2,99 Euro. Von „DSDS“ sind derzeit die Staffeln 7 bis 14 im kostenpflichtigen Bereich von „TV now“ abrufbar. (Wie erfolgreich ist die Show eigentlich noch? Alle Fakten zu DSDS 2018)

„Deutschland sucht den Superstar“ geht 2018 in die 15. Staffel. Nach dem Auftakt am Mittwoch, 3. Januar 2018, um 20.15 Uhr, läuft die Show immer samstags. Elf der nur noch 19 Episoden Staffel sind Casting-Zusammenschnitte. Live ist DSDS erst mit den Motto-Shows am Ende der Staffel. Beim Debüt war die Show mit Dieter Bohlen ein nationales Medienereignis: Das Finale, in dem Alexander Klaws 2003 zum ersten RTL-Superstar wurde, sahen 12,8 Millionen Zuschauer; die vorletzte Staffel interessierte im Schnitt noch 4,10 Millionen Zuschauer, die letzte fiel noch einmal um beinah eine halbe Million auf 3,64 Millionen Zuschauer.