Bohlen: Oben singst du gut DSDS 2018: Jessica aus Osnabrück ist im Recall

Von Daniel Benedict

DSDS 2018: Jessica Martins Reis aus Osnabrück kommt mit einem Song von Michael Jackson in den Recall. Foto: RTL/Stefan GregorowiusDSDS 2018: Jessica Martins Reis aus Osnabrück kommt mit einem Song von Michael Jackson in den Recall. Foto: RTL/Stefan Gregorowius

Berlin. Glückwunsch an die Osnabrücker DSDS-Kandidatin Jessica! Mit vier Ja ist die 18-Jährige eine Runde weiter. Was haben die Juroren zu ihr gesagt? Wann ist Jessica das nächste Mal im Fernsehen zu sehen?

Jessica ist weiter. In der Casting-Runde von „Deutschland sucht den Superstar“ hat die 18-jährige Osnabrückerin von allen vier Juroren ein Ja gehört. (Hier lesen Sie Jessicas DSDS-Fragebogen im Wortlaut)

Selbst von Bohlen nicht zu verunsichern: Jessica ist taff

Bevor Jessica singt, lässt Dieter Bohlen sie erstmal tanzen. Die Osnabrückerin hatte sich schließlich als Tanzanimateurin vorgestellt. Tanzen? Nachts? In Clubs? Auf Boxen? Das weckt natürlich Bohlens väterliche Sorge: „Und dein Freund, ist der nicht eifersüchtig, wenn du da mit dem Arsch wackelst und all die Typen dich sehen?“ Klingt ein bisschen ruppig, aber Jessica ist nicht so leicht zu verunsichern. Das hatte sie schon im Vorstellungsvideo bewiesen –als sie erst ihren Freund mit den Worten vorgestellt hat: „Wir sind heute seit einem Monat zusammen.“ Um dann mit kühler Medienkompetenz nachzusetzen: „Okay, das war scheiße, weil das später ausgestrahlt wird. Was ist, wenn ich dann nicht mehr mit ihm zusammen bin?“ Hut ab, die Frau ist lustig! (Mit einer Lüge im Recall: Bohlen setzt sich über die DSDS-Regeln hinweg)

Jessica singt Michael Jackson vor der DSDS-Jury

Jessica hat Michael Jacksons „Love Never Felt So Good“ vorbereitet, und kaum hat sie den Titel genannt, gibt Bohlen schon wieder Kontra: „Dich als Michael Jackson, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.“ Sie selbst kann sich das nicht nur vorstellen, sondern sie setzt die Nummer auch um. Als Jessica die ersten Strophen gesungen hat, kriegt sie von jedem Juror ein Ja. Carolin Niemczyk lobt Aussehen, Bewegung und Stimme. Ella Endlich hält die Kandidatin in ihrem Auftreten fast schon für einen Profi – auch wenn die Jurorin am Gesang noch arbeiten will. Mousse T. meint: „Mit ein paar guten Moves dazu könnte das Spaß machen.“ Und auch Bohlen leistet Abbitte: „Oben klingst du gut“, sagt er als letzter Juror im Quartett. „Hätte ich ja nie gedacht. Viermal ja.“


Wie geht es bei DSDS mit Jessica weiter?

Als eine der 120 Glücklichen, die in den Castings der 15. DSDS-Staffel einen Recall-Zettel bekommen, steht Jessica zunächst in den Deutschland-Recall. In dieser Runde werden die 24 Kandidaten ausgewählt, die zum Auslandsdreh nach Südafrika reisen. RTL zeigt den Deutschland-Recall am Samstag, 17. März. (Keiner kommt zum Bohlen Casting: DSDS in Osnabrück)

DSDS 2018: Jessica Martins Reis aus Osnabrück kommt mit einem Song von Michael Jackson in den Recall. Foto: RTL/Stefan Gregorowius

Osnabrücker bei DSDS

Jessica ist nicht die erste DSDS-Kandidatin aus der Region. In der zwölften Staffel schaffte Anna Carina Alpert es in den DSDS-Auslandsrecall. Im Jahr davor erreichte Elif Batman aus Melle sogar die Top 10. (Die leeren Augen von Carolin Niemczyk: Was taugt die neue DSDS-Staffel?)



„Deutschland sucht den Superstar“ geht 2018 in die 15. Staffel. Beim Debüt war die Show mit Dieter Bohlen ein nationales Medienereignis: Das Finale, in dem Alexander Klaws 2003 zum ersten RTL-Superstar wurde, sahen 12,8 Millionen Zuschauer; die vorletzte Staffel interessierte im Schnitt noch 4,10 Millionen Zuschauer, die letzte fiel noch einmal um beinah eine halbe Million auf 3,64 Millionen Zuschauer. RTL bewirbt die Show unverdrossen mit fast 13 Millionen verkauften Tonträgern, 27 Gold- und 11 Platinauszeichnungen und 26 Nummer-1-Chart-Platzierungen – die Zahlen haben sich seit dem letzten Jahr nicht mehr geändert. Nach dem Auftakt am Mittwoch, 3. Januar 2018, um 20.15 Uhr, läuft die Show immer samstags. Elf der nur noch 19 Episoden Staffel sind Casting-Zusammenschnitte. Live ist DSDS erst mit den Motto-Shows am Ende der Staffel.