Ein Bild von Dr. Stefan Lüddemann
30.09.2014, 00:30 Uhr KOMMENTAR

Udo Jürgens wird 80: Der perfekte Allrounder

Ein Kommentar von Dr. Stefan Lüddemann


Die perfekte Mischung: Udo Jürgens besticht als Musiker und Entertainer. Foto: dpaDie perfekte Mischung: Udo Jürgens besticht als Musiker und Entertainer. Foto: dpa

Osnabrück. Wer ist Udo Jürgens? Das Geheimnis des Stars liegt in seiner Fähigkeit, alle Rollen des Showgeschäfts in sich zu vereinen. Ein Kommentar zu seinem 80. Geburtstag.

Worin liegt das Geheimnis von Udo Jürgens? Vielleicht darin, dass er dem Schlager einen Hauch von Chanson gegeben hat. Oder in seiner Fähigkeit, Zeitthemen für die Unterhaltungsmusik zu erschließen, das Publikum zu unterhalten, ohne platt zu wirken? Udo Jürgens ist kein echter Chansonnier, kein wirklich innovativer Musiker, auch nicht der beste aller Entertainer – aber als Mann mit vielen Eigenschaften die bestmögliche Kombination so gut wie aller Rollen, die das Showgeschäft bereithält. Udo Jürgens verkörpert – wie übrigens Günther Jauch – den Allrounder par excellence. Repräsentant einer Ära und ihrer bestimmenden Mentalität ist der Sänger ohnehin. Seine größte Leistung: Udo Jürgens hat aus dem Konsens ein Kunstwerk gemacht. Er hat einen Kult kreiert, ohne jemals schräg zu wirken. Seine Musik und seine Texte muten modern an und kommen dabei ganz ohne Provokation aus. Udo Jürgens ist populär und trotzdem nicht pop. Und genau das muss ihm erst einmal einer nachmachen.


Der Artikel zum Kommentar

Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN