„Expanded Universe“ Star Wars: Thrawn als Hörbuch

Meine Nachrichten

Um das Thema Kultur Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Hingehört, Wookie! „Star Wars“ gibt’s jetzt als Hörspiel mit den Originalstimmen. Oliver Döring vertont die Thrawn-Trilogie. Foto: dpaHingehört, Wookie! „Star Wars“ gibt’s jetzt als Hörspiel mit den Originalstimmen. Oliver Döring vertont die Thrawn-Trilogie. Foto: dpa

Osnabrück. „Star Wars“ als Hör-Edition: Auf den nächsten Star-Wars-Film müssen Fans noch warten. Im „Expanded Universe“ wird die Geschichte um Darh Vader, Han Solo und Luke Skywalker aber schon munter weitererzählt. Die Thrawn-Trilogie gibt es jetzt als Hörbuch.

dab Berlin. „Star Wars“ als Hör-Edition: Auf den nächsten Star-Wars-Film müssen Fans noch warten. Im „Expanded Universe“ wird die Geschichte um Darh Vader, Han Solo und Luke Skywalker aber schon munter weitererzählt. Die Thrawn-Trilogie gibt es jetzt als Hörbuch.

Der Krieg der Sterne spielt sich nicht nur in den unendlichen Weiten des Weltalls ab – er ist selbst unendlich. Die in zwei Filmtrilogien erzählte Geschichte um Luke Skywalker und Darth Vader ist dabei längst nur noch der Kern eines wuchernden Erzähluniversums. Und das gilt auch schon vor den Kino-Fortsetzungen , die der Disney-Konzern nach dem Kauf von Lucasfilm angekündigt hat. Unter dem Begriff des Expanded Universe erzählen die Autoren von Comics , Videospielen und Büchern die Weltraum-Saga unter offizieller Lizenz weiter.

Auch die Thrawn-Trilogie von Timothy Zahn gehört dazu. Beim Label Imaga hat Oliver Döring die Romane nun als Hörspiel-Reihe eingerichtet. Rechtzeitig zum Fest liegen die ersten Bände als Geschenkschuber vor. Schon in der Gestaltung orientieren die CDs sich an den Filmplakaten der Originalreihe; in der akustischen Inszenierung setzt sich die Lust an der nostalgischen Authentizität fort: Döring arbeitet mit den vertrauten Synchronsprechern der Kinofilme, verwendet die originalen Soundeffekte und setzt an zentralen Stellen den Oscar-prämierten Soundtrack von John Williams ein. Damit lösen die Hörspiele all die schönen Gefühle aus, die man als Kind mit heimlichen Kassettenmitschnitten von Fernsehausstrahlungen hatte. Fazit: ein Fan-Artikel mit echter Liebe zum Detail. dab

Star Wars: „Die dunkle Seite der Macht.“ Hörspiel. (Imaga)


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN