Monke fertigt Sofa mit Mops Osnabrücker Künstler fertigt Loriot-Denkmal

Meine Nachrichten

Um das Thema Kultur Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.


Osnabrück. Loriot bekommt ein Denkmal, und zwar dort, wo es hingehört: vor das Funkhaus von Radio Bremen, dort wo seine Sketche produziert wurden. Entstanden ist das Denkmal aber in Osnabrück: Der Bildhauer Herbert Rauer hat in seiner Werkstatt ein Sofa mitsamt Mops gefertig, aus dem das Denkmal für den großen deutschen Komiker gegossen wird.

Ein Mops muss aufs Sofa: Für das Loriot-Denkmal, an dem der Osnabrücker Bildhauer Herbert Rauer im Auftrag von Radio Bremen zurzeit arbeitet, modellierte er erstmals einen Mops in Originalgröße. „Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos“, hatte Victor von Bülow alias Loriot einmal gesagt. Daher wird demnächst ein Bronze-Nachbau des Original-Sofas vor dem Funkhaus von Radio Bremen zum Hinsetzen einladen, auf dem man einem solchen Hund die Ohren kraulen darf.

Weil es dem in Osnabrück eher unter dem Künstlernamen „Monke“ bekannten Bildhauer nicht reichte, nur das legendäre Sitzmöbel in Bronze gießen zu lassen, schlug er den Verantwortlichen in der Sendeanstalt vor, einen von Loriots Lieblingstieren als Skulptur darauf zu Platz nehmen zu lassen. Die Idee schlug auf Gegenliebe, der Auftrag wurde erteilt.

Zwei Monate arbeitete Rauer an dem Modell, das jetzt fast fertig ist. Wenn am Donnerstag das letzte Detail modelliert ist, wird das Gipssofa samt Mops in eine norddeutsche Gießerei transportiert, die mit der Herstellung des Bronzegusses beauftragt wurde. Bevor das Werk dann an prominenter Stelle vor dem Bremer Funkhaus im Rahmen einer offiziellen Feierstunde eingeweiht wird, muss allerdings noch eine wichtige Frage geklärt werden: Welche Patina soll die Bronze bekommen? Zusammen mit den Fachleuten in der Gießerei und den Auftraggebern bei Radio Bremen wird zu entscheiden sein, ob sie herkömmlich hellbraun-glänzend oder vielleicht seidenglänzend-schwarz aussehen wird.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN