Die Kulturredaktion empfiehlt Konzerte von Klassik bis „The Hoff“: Kulturtipps für das Wochenende

Meine Nachrichten

Um das Thema Kultur Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Seit fast 30 Jahren ist David Hasselhoff „looking for freedom“. Zum Fast-Jubiläum seines größten Hits geht er auf Deutschland-Tour. Foto: dpaSeit fast 30 Jahren ist David Hasselhoff „looking for freedom“. Zum Fast-Jubiläum seines größten Hits geht er auf Deutschland-Tour. Foto: dpa

Osnabrück. Hamburg startet fast ausverkauft in sein drittes Internationales Musikfest, in Köln rücken Filme von Frauen in den Fokus und David „The Hoff“ Hasselhoff tourt durchs Land: Hier sind fünf Kulturtipps für das Wochenende von der Kulturredaktion der Neuen Osnabrücker Zeitung.

Internationales Musikfest Hamburg

Zum dritten Mal feiert Hamburg ab Freitag, 27. April, sein Internationales Musikfest. Unter dem Motto „Utopie“ sind bis Ende Mai insgesamt 62 Konzerte geplant. Der Großteil davon ist bereits ausverkauft, doch am Auftaktwochenende am Samstag, 28. April, gibt es noch Tickets für die Aufführung des Werkes „Stimmung“ von Karlheinz Stockhausen in der Hauptkirche St. Katharinen. Bestellung unter Tel. 040/35766666 oder shop.elbphilharmonie.de.

Internationales Frauen-Filmfestival in Köln

Frauen haben sich in allen Bereichen der Filmproduktion zunehmend durchgesetzt und kreative und verantwortliche Positionen besetzt. Deshalb widmet das Internationale Frauen-Filmfestival in Köln eine Woche den Regisseurinnen, Kamerafrauen, Filmmusikerinnen, anderen Filmschaffenden und ihren Filmen. Bis Sonntag, 29. April, werden mit verschiedenen Wettbewerben die Arbeiten von Frauen besonders in den Fokus gerückt. Tickets für die einzelnen Veranstaltungen und Filmvorführungen gibt es unter Tel. 0221/2801 oder www.koelnticket.de.

Klassik Extra: „Ein Sommernachtstraum“ in Hannover

Zum vierten und letzten Mal in dieser Saison wird ein klassisches Werk unter die Lupe genommen: Unter der Leitung von Andrew Manze präsentiert die NDR Radiophilharmonie mit dem Mädchenchor Hannover am Sonntag, 29. April, im Großen Sendesaal des NDR Landesfunkhauses am Maschsee Auszüge aus dem Werk. Karten unter Tel. 0800/6378425 und www.ndrticketshop.de.

Ballet-Komposition in Düsseldorf

Mit dem Programm „b.35“ führt das Ballett am Rhein am Freitag, 27. April, im Opernhaus Düsseldorf gleich drei Stücke auf einmal auf: „Decadance“ vom israelischen Choreographen Ohan Naharin, sowie die Uraufführungen von „Environment“ von Ben J. Riepe und „Abendlied“ von Remus Şucheană. Karten unter Tel. 0211/8925211 und webshop.operamrhein.de.

David Hasselhoff on Tour

Fast 30 Jahre nach der Veröffentlichung feiert David Hasselhoff mit seiner Tour „30 Years Looking for Freedom“ seinen größten Hit, mit dem er 1989 die Berliner Mauer durchrüttelte. Am kommenden Wochenende klappert „The Hoff“ Norddeutschland ab und macht Freitag in Lingen, Samstag in Bremen und Sonntag in Hamburg Halt. Tickets unter Tel. 01806/4470000 und www.ticketonline.de.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN