Neu im Kino Colin Firth brilliert in „Vor uns das Meer“

Meine Nachrichten

Um das Thema Kultur Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Zwischen hoffen und verzweifeln: Hobbysegker Donald Crowhurst (Colin Firth) will es einmal um die Welt schaffen. Foto: StudioCanalZwischen hoffen und verzweifeln: Hobbysegker Donald Crowhurst (Colin Firth) will es einmal um die Welt schaffen. Foto: StudioCanal

Osnabrück. Hoffnung, Verzweiflung und Wahn sind die Zutaten im biografischen Drama „Vor uns das Meer“, mit denen Hauptdarsteller Colin Firth („The King’s Speech“) den vor 50 Jahren verstorbenen Amateurweltumsegler Donald Crowhurst in See stechen lässt.

Um sich vor dem drohenden finanziellen Ruin zu retten, kommt der britische Kleinunternehmer und Hobbysegler Donald Crowhurst ( Colin Firth) auf eine verwegene Idee. Er möchte 1968 beim Sunday Times Golden Globe Race alleine um die Welt segeln. Zum Entsetzen seiner Frau Clare ( Rachel Weisz) findet er tatsächlich Sponsoren, die ihm den Bau eines hochseetauglichen Trimarans ermöglichen.

Aber als die ersten Dinge schon vor dem letztmöglichen Starttermin aus dem Ruder laufen und der Geldhahn zu versiegen droht, unterschreibt Donald auf Drängen seines Presseagenten (David Thewlis) einen Knebelvertrag, aus dem es kein Zurück mehr gibt. Die Katastrophe ist vorprogrammiert.

„Träume sind die Saat der guten Tat“, heißt es zu Beginn des Filmes „Vor uns das Meer“, der auf einer 50 Jahre zurückliegenden wahren Geschichte beruht. Schnell entwickelt sich der Traum zu einem Albtraum. Regisseur James Marsh setzt in seiner Adaption der realen Geschichte (Drehbuch: Scott Z. Burns) auf Schnitte, mit denen er das Geschehen an Land und auf hoher See reizvoll kontrastiert.

Dabei entwickelt sich dank Hauptdarsteller und Oscarpreisträger Firth dessen psychologisch glaubhaft gespielter Charakter zu einer getriebenen Figur, die sich zwischen Hoffnung, bitterer Verzweiflung und Wahn zu einem Täuschungsmanöver entschließt, aus dem es letztendlich nur noch einen Ausweg gibt.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN