Ein Bild von Dr. Stefan Lüddemann
14.01.2018, 17:37 Uhr MACRON FORDERT UNESCO-EINTRAG

Ist das Baguette ein Weltkulturerbe? Aber ja!

Ein Kommentar von Dr. Stefan Lüddemann


Was für ein Brot! Französische Fußballfans posieren mit Baguettes bei der WM 2006 vor Beginn des Vorrundenspieles Spanien gegen Frankreich in Hannover. Frankreichs Staatschef E. Macron hat sich dafür ausgesprochen, das französische Baguette ins immaterielle Kulturerbe aufzunehmen. Foto: dpaWas für ein Brot! Französische Fußballfans posieren mit Baguettes bei der WM 2006 vor Beginn des Vorrundenspieles Spanien gegen Frankreich in Hannover. Frankreichs Staatschef E. Macron hat sich dafür ausgesprochen, das französische Baguette ins immaterielle Kulturerbe aufzunehmen. Foto: dpa

Osnabrück. Eigentlich geht es nur um eine Weißbrotstange. Aber das französische Baguette hat seinen Platz auf der Unesco-Welterbeliste verdient.

Banausen sehen in ihm nur ein schlichtes Weißbrot. Dabei gehört das Baguette nicht nur zum Klischeebild Frankreichs wie Baskenmütze und Rotwein. Es prägt den Alltag von Millionen, hat ganz nebenbei sogar ein wenig Weltgeschichte gemacht. Mehlknappheit und steigende Brotpreise führten mit zur Französischen Revolution. Das Baguette gab die Antwort auf die Frage nach einem Nahrungsmittel für jedermann. Verdient das nicht Unesco-Würden? Hier weiterlesen: Das Baguette soll Unesco-Welterbe werden.

Mit der populären Pizza hat Italien seinen kulinarischen Klassiker auf der Liste des immateriellen Welterbes bereits platzieren können. Auch wenn sie es nicht laut sagen – dieser Erfolg wurmt die Franzosen schon ein wenig. Ihr Vorstoß für das Baguette kommt nicht von ungefähr. Beide Kulturen pflegen eine geheime Rivalität, wenn es um den ersten Platz auf der Rangliste von Geschmack und Raffinesse geht. Hier weiterlesen: Morgenröte einer Metropole - wie die Impressionisten Paris erfanden.

Das Baguette mag nur ein Weißbrot mit krosser Kruste sein. Aber die Frage nach dem richtig guten Baguette vermag schon mittlere Glaubenskriege auszulösen. Die Brotstange ist der Zauberstab, mit dem sich eine ganze Zivilisation erschließen lässt. Gehört das Baguette deshalb nicht sofort auf die Liste? Aber ja!


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN