Wir feiern den Kindertag Macht mit bei unserem Fotowettbewerb!

Von Viktoria Kravtschenko | 01.06.2022, 06:56 Uhr

Seit bereits 70 Jahren wird am 1. Juni der Internationale Kindertag in Deutschland gefeiert. Wir haben diesen besonderen Tag zum Anlass genommen, um euch eine Freude zu machen!

Der Kindertag soll uns allen wieder mehr ins Bewusstsein rufen, wie wichtig Kinder sind und dass die Kleinsten unter uns einen ganz besonderen Schutz brauchen. Denn so selbstverständlich wie heute, waren diese Ansichten leider nicht immer.

Die Entstehung des Kindertages

Bereits 1920 führte die Türkei als erstes Land der Welt einen Kindertag ein. Bereits 4 Jahre später, nämlich im Jahr 1924, wurden erstmals die ersten Kinderrechte in der Genfer Erklärung festgehalten. Doch bis ein internationaler Kindertag ausgerufen werden konnte, dauerte es noch einige Jahre. Heute wird der Tag an vielen Orten dieser Welt gefeiert, doch nicht immer fällt er auf das gleiche Datum.

Warum wird der Kindertag in Deutschland zweimal gefeiert?

Dass der Tag bei uns in Deutschland an zwei verschiedenen Tagen im Jahr gefeiert wird, hat seinen Ursprung in der deutschen Teilung. Unterschieden wird hierbei zwischen dem Weltkindertag, der am 20. September gefeiert wird und dem internationalen Kindertag am 01. Juni. Beide Feiertage wurden in den 1950er Jahren eingeführt. Durch das geteilte Deutschland feierte die BRD nach Empfehlung des Weltkinderhilfswerks also am 20. September und folgte damit dem Beispiel der Vereinten Nationen, während die DDR den sozialistischen Vorbildern aus anderen Ländern folgte und stattdessen den internationalen Kindertag zelebrierte.

Der große Fotowettbewerb und Gewinnspiel

Der internationale Kindertag ist eine tolle Gelegenheit für unsere Maskottchen Piet, Paula und Ole sich mit euch anzufreunden und euch zu beschenken. Die drei möchten zusammen mit euch auf Reisen gehen und eure Lieblingsorte entdecken! Auf dem Lieblings-Spielplatz mit euch rutschen, im Lieblings-Café ein Eis essen, bei Oma & Opa mit euch spielen oder euch an jeden anderen Ort begleiten, an dem ihr gerne seid. Doch wer sind die drei überhaupt, wir stellen sie euch kurz vor:

Die schlaue Eule Ole lädt jede Woche mit ihrem Kumpel Bastian einen tollen Podcast hoch und liebt es zu tanzen.

Der freundliche Wal Piet ist der älteste unserer Maskottchen und erzählt euch gerne spannende Geschichten aus der Tierwelt.

Und die letzte aus unserem Maskottchen-Team ist die Redaktionsente Paula. Paula liebt es Fotos von ihren Freunden zu machen und freut sich besonders auf den Wettbewerb!

Jetzt kennt ihr also unser fröhliches Trio. Unsere Maskottchen suchen nun neue Spielkameraden, die bereit sind, gemeinsam neue Abenteuer zu erleben. Schaut mit einem Klick auf unserer Verlosungsseite vorbei, dort findet ihr tolle Malvorlagen von Piet, Paula und Ole und alle Details zur Verlosung und dem Fotowettbewerb. Und für alle Kinder aus Schwerin und näherer Umgebung, ihr könnt euch sogar euer persönliches Maskottchen nach Hause holen! Wie das geht? Auch das steht genau auf unserer Verlosungsseite https://mein.svz.de/kindertag genau erklärt. Viel Glück und vor allem: Habt Spaß!

Noch keine Kommentare