Einigung in Ludwigsburg Millionen Menschen verdienen bald mehr

Von dpa | 18.11.2022, 13:49 Uhr | Update am 21.11.2022

3000 Euro extra aufs Konto: Das bekommen bald Menschen, die in einem Metall- oder Elektrobetrieb arbeiten. Also zum Beispiel in Firmen, die Autos herstellen. Außerdem erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter demnächst einen höheren Monatslohn. 

Ausgehandelt wurde das bei einer langen Sitzung in der Stadt Ludwigsburg. Dabei waren Vertreterinnen und Vertreter der Firmen sowie Vertreterinnen und Vertreter der Beschäftigten. Lange Zeit stritten sie, doch am Freitag einigten sie sich schließlich.

Die neuen Lohn-Regeln gelten wahrscheinlich für 3,9 Millionen Menschen. Einer ihrer Vertreter sagte: Das zusätzliche Geld ist für ganz Deutschland gut. Denn wenn die Beschäftigten mehr Geld haben, könnten sie auch mehr ausgeben. Das freue dann wiederum zum Beispiel Läden.

Noch keine Kommentare