Wasser wird wieder wärmer Schluss mit Bibbern: Erste Hallenbäder drehen wieder die Heizung auf

Von dpa | 29.01.2023, 17:46 Uhr

Wer vor kurzem in einem Schwimmbad war, hat vielleicht gemerkt: Das Wasser war irgendwie kälter als sonst. Tatsächlich wurde in vielen Bädern das Wasser nicht mehr so stark beheizt. Doch das könnte sich jetzt wieder ändern.

Der erste Moment im Schwimmbecken ist oft ein kleiner Schreck: Richtig kalt fühlt sich das Wasser an. Der Körper braucht ein wenig, bis er sich an die Temperatur gewöhnt hat.

In den vergangenen Monaten war der kleine Schreck in den Hallenbädern oft eher größer. Die Schwimmbäder hatten das Wasser weniger erwärmt als sonst. So um die zwei Grad Celsius lag der Unterschied, das merken Schwimmer deutlich.

Wasser wurde kälter, um Energie zu sparen

Damit wollten die Bäder Energie sparen, denn das Heizen mit Gas war sehr teuer geworden. Das Energiesparen hat geklappt. „Die Absenkung zeigte jedoch auch Schattenseiten: Gerade Kinder, Eltern und Teilnehmer von Fitnesskursen beklagten die kälteren Temperaturen“, berichtete ein Unternehmen.

Im Bundesland Nordrhein-Westfalen heizen die ersten Hallenbäder nun wieder wie früher. Fachleute rechnen damit, dass es bald mehr werden.

TEASER-FOTO: Sina Schuldt/dpa
Noch keine Kommentare