Familien Recht aufs Kindergeld

Von dpa | 03.08.2022, 15:04 Uhr

219 Euro sind es jeden Monat: Dieses Kindergeld zahlt der deutsche Staat Eltern mit einem Kind. Leben in einer Familie drei oder mehr Kinder, ist die Summe pro Kind noch etwas höher.

Auf diese Weise will die Politik Familien unterstützen. Denn wer Kinder hat, hat auch mehr Ausgaben als Leute ohne: für eine größere Wohnung, Kleidung, Essen, aber auch Spielzeug und etwa Eintrittskarten. Das Kindergeld hilft, einen Teil davon zu bezahlen.

Auf das Geld haben alle Eltern von Kindern unter 18 Jahren Anspruch, teilweise auch länger. Es gelten aber ein paar Regeln und auch Ausnahmen.

Eine von diesen Ausnahmen war jedoch ungerecht. Das hat das höchste deutsche Gericht am Mittwoch nachträglich entschieden. Die Ausnahme war, dass Familien aus bestimmten Ländern mehrere Jahre warten mussten, bis sie Kindergeld bekommen. Außerdem sollten sie es nur erhalten, wenn Vater oder Mutter eine Arbeitsstelle hatten. Diese Regel ist inzwischen abgeschafft.

Noch keine Kommentare