Bundestag Dieses Jahr haben Politiker vielleicht kürzere Sommerferien

Von dpa und Malek Tellissi | 06.07.2022, 18:00 Uhr

Es ist Sommerpause im Bundestag. Erst im September kommen die Politikerinnen und Politiker zurück. Zumindest ist es so geplant. Es könnte allerdings auch anders kommen.

Noch sitzen Politikerinnen und Politiker im Saal des Bundestags. Hier in der Hauptstadt Berlin sprechen sie über wichtige Themen und treffen Entscheidungen für Deutschland. Doch nach dieser Woche bleibt der Saal erst mal leer. Im Juli und August ist Pause im Bundestag – eigentlich.

Die Partei SPD etwa rechnet damit, dass es in der Sommerpause eine Sondersitzung geben könnte. Das passiert immer dann, wenn ein Thema besonders wichtig ist und nicht aufgeschoben werden kann. So könnte es in einer Sondersitzung diesmal um das Thema Gas gehen.

Denn das Gas ist gerade knapp in Deutschland. Eine Politikerin sagte am Mittwoch: Sie rechne mit einer Sondersitzung und rate ihren Kolleginnen und Kollegen auch in der Sommerpause, gut erreichbar zu sein.

Noch keine Kommentare