Tiere der Wildnis Schlabbern statt duschen: Wie Löwen sich putzen

Von dpa | 10.03.2022, 16:56 Uhr

In der Wildnis gibt es keine Badezimmer. Doch wenn große oder kleine Katzen sich abschlecken, geht es nicht nur ums saubermachen.

Zärtlich schleckt der eine Löwe den anderen ab. Würde das ein anderer Mensch bei uns machen, fänden wir das total eklig! Aber für die beiden Löwen ist das Abschlecken nicht nur ganz normal, sondern sogar wichtig: Es ersetzt nämlich sozusagen die Dusche

Wir gehören zusammen

Denn genau wie unsere Hauskatzen putzen sich Löwen mit der Zunge. Sie können ihr Fell entweder selbst putzen, oder sie schlecken sich gegenseitig ab. So können sie Schmutz entfernen oder Knoten im Fell entwirren. Es stärkt auch das Gefühl der Zusammengehörigkeit. Wenn es heiß ist, bringt das Abschlecken außerdem eine angenehme Abkühlung.

Noch keine Kommentare