Lebenserwartung in Deutschland Menschen können heute älter werden als früher

Von dpa | 16.10.2022, 13:15 Uhr | Update am 17.10.2022

Den 40. Geburtstag feiern, das war vor 150 Jahren fast eine Ausnahme. Viele Menschen starben noch jünger, nur wenige wurden 70 oder gar 80 Jahre alt. Heute sind die Chancen, so alt zu werden, größer.

Ein Kind, das heute geboren wird, kann damit rechnen, um die 80 Jahre alt zu werden. Lebenserwartung nennen Fachleute das. Damit ist eine Art Mittelwert gemeint. Denn manche Menschen sterben früher, andere wiederum werden noch älter.

Die Chancen richtig alt zu werden, sind aus verschiedenen Gründen immer größer geworden. Zum Beispiel können wir uns besser ernähren als früher. Auch die Medizin hat viele Fortschritte gemacht.

Fachleute sagen aber jetzt: Es geht in Deutschland langsamer aufwärts mit der Lebenserwartung als bisher. Warum das so ist, soll noch besser untersucht werden, um etwas dagegen zu tun.

Noch keine Kommentare