Goldener Teller Besonders gutes Mittagessen in einer Schule in Emstek

Von dpa | 04.11.2022, 16:27 Uhr | Update am 04.11.2022

Sicher hast du schon einmal von goldenen Preisen gehört, etwa dem Oscar, der goldenen Kamera oder dem Golden Globe. Aber kennst du auch den goldenen Teller? So einen Teller bekommt jedes Jahr eine Schule in Deutschland, die besonders gutes Mittagessen anbietet.

In diesem Jahr ging der Preis an die Oberschule Emstek im Bundesland Niedersachsen.

Die Begründung für den Sieg: Das Restaurant der Schule hat eine gut ausgestattete Küche, in der jeden Tag vor Ort gekocht wird. Was sie essen wollen, können Schülerinnen und Schüler morgens mit einer App auf dem Smartphone oder mit einem Chip bestellen.

Außerdem kümmert sich eine Schülerfirma um zusätzliche Verpflegung. Die Schülerinnen und Schüler bereiten zum Beispiel Kuchenbüffets für Schulveranstaltungen vor. Oder sie kümmern sich um Kleinigkeiten bei Abendveranstaltungen an der Schule.

Noch keine Kommentare