Umfrage zum Geld sparen Viele Menschen wollen auf Winterurlaub verzichten

Von dpa | 23.10.2022, 16:22 Uhr | Update am 24.10.2022

Wo können wir sparen? Das fragen sich viele Menschen gerade. Denn eine Menge Dinge kosten im Moment mehr als üblich, Lebensmittel oder das Heizen etwa. Während eine geheizte Wohnung und Essen sein müssen, kann man auf den Urlaub eher verzichten.

Deshalb wollen viele Leute in diesem Winter nicht wie sonst in den Urlaub fahren. Das haben Fachleute bei einer Umfrage herausgefunden.

Jeder vierte Befragte gab an, den Urlaub ganz streichen zu wollen. Andere erklärten, sie wollen im Urlaub weniger Geld ausgeben. So möchten einige zum Beispiel auf Besuche im Restaurant verzichten. Oder sie gehen lieber wandern, statt mit dem Lift zum Skilaufen zu fahren.

Viele Tagesausflüge erwartet

Voll werde es in den Bergen an schönen Schneetagen aber dennoch, schätzt der Chef einer Sportkleidungsfirma. Das ist dann aber nichts für Menschen von weither, die sonst zum Urlauben kommen.

„Die Menschen werden wahrscheinlich kürzer unterwegs sein, eher spontan am Wochenende und bei Tagesausflügen.“ Das geht aber nur, wenn man ohnehin in der Region lebt.

Noch keine Kommentare