Extremes Wetter in Australien Temperaturen zwischen Badehose und Schal

Von dpa | 16.11.2022, 16:21 Uhr | Update am 16.11.2022

Die Temperaturen im Land Australien sind gerade extrem verschieden. Zwischen dem wärmsten und dem kältesten Ort des Landes lag gerade ein Unterschied von 50 Grad Celsius.

Im Westen des Landes reichten T-Shirt, Rock oder Badehose bei Temperaturen um 43 Grad. An der Ostküste waren dicke Jacke und Schal passender bei minus sieben Grad

Australien ist aber auch sehr groß. Zwischen den Orten der Messungen liegen mehr als 4750 Kilometer. Deutschland würde da der Länge nach etwa fünfmal hineinpassen.

Die Hitze im Westen sei nicht sehr ungewöhnlich, sagte eine Wetterexpertin. Doch die Kälte im Osten sei eine Überraschung.

Auch das Wetter ist derzeit in Australien extrem. An der Ostküste gab es erneut Starkregen und Überschwemmungen. Viele Orte im Bundesstaat New South Wales stehen unter Wasser. Freiwillige aus der ganzen Welt sind nun gekommen, um den Menschen zu helfen.

Noch keine Kommentare