Befragung im Glücksatlas 2022 Wieder mehr glückliche Menschen in Deutschland

Von dpa | 08.11.2022, 14:34 Uhr | Update am 08.11.2022

Besonders viele glückliche Menschen leben im Bundesland Schleswig-Holstein, im Norden von Deutschland. Wie man so etwas herausbekommt? Man befragt Tausende Menschen. Als Ergebnis kommt dann etwas heraus, was Glücksatlas genannt wird.

Der neueste Glücksatlas wurde am Dienstag veröffentlicht. Die Leute wurden gefragt, wie zufrieden sie mit ihrem Leben sind. Dafür nannten sie eine Zahl zwischen null und zehn. Dabei bedeutet zehn: sehr zufrieden und glücklich.

Diesmal lag der Mittelwert bei 6,68. Er ist damit etwas höher als im Vorjahr. Die Zufriedenheit ist also gestiegen. Allerdings erreicht der neue Wert noch nicht die Zufriedenheit wie vor Beginn der Corona-Probleme.

Die Herausgeber des Glücksatlas vermuten: Die Deutschen sind zwar erleichtert, dass eine Menge Corona-Regeln nun weggefallen sind. Doch viele Menschen machen sich derzeit auch Sorgen. Zum Beispiel um den Krieg in der Ukraine und die steigenden Preise.

Noch keine Kommentare