Ist es möglich, Tierohren an den Kopf zu basteln? Na klar, und los: Wir zeigen dir, wie du eine FFP2-Maske in eine Katzen-Maske verwandelst. Dazu noch Schminke, dann wirst du zu einem tierischen Faschings-Star. Ein Basteltipp von Tanja Liebmann-Décombe.
1/7
Hier zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du dich als Katze verkleidest.

Foto: Tanja Liebmann-Décombe
2/7
Du brauchst: dünne Pappe, Wasserfarbkasten, Cutter oder Schere, Tacker, Tesa oder Klebstoff, Schnur und Flügel- oder Büroklammer, schwarze oder braune FFP2-Maske, schwarze oder pinkfarbene Pfeifenputzer, rosafarbene oder weiße Trinkhalme, Theaterschminke in den Farben Braun, Schwarz und Weiß und, Make-up-Schwämme.

Foto: Tanja Liebmann-Décombe
3/7
1. Nimm den Cutter und schneide einen drei bis vier Zentimeter breiten Streifen zurecht, der wie eine Art Haarreif um deinen Kopf passt. Schneide außerdem zwei etwa gleich große Ohren aus und knicke die Pappe am unteren Ende um.

Foto: Tanja Liebmann-Décombe
4/7
2. Male die Pappstreifen mit Wasserfarben an – zum Beispiel in Schwarz und Rosa. Lege alles zum Trocknen beiseite.

Foto: Tanja Liebmann-Décombe
5/7
3. Lass dich nun von jemandem schminken: Über den Augen weiße Dreiecke, die mit Schwarz umrandet werden. Neben den Augen vielleicht noch ein paar Striche und auf der Stirn zwei V-Zeichen. Zusätzlich kann auch die Nase und die Mundpartie geschminkt werden. Wenn du deine FFP2-Maske trägst, kannst du das auch weglassen.

Foto: Tanja Liebmann-Décombe
6/7
4. Tackere nun die Ohren an den Pappstreifen und mache am Ende des Streifens ein kleines Loch. Fädele die Schur hindurch und binde einen Knoten. Das andere Ende der Schnur machst du mit einer Flügelklammer am gegenüber liegenden Streifenende fest.

Foto: Tanja Liebmann-Décombe
7/7
5. Schneide zum Schluss mit dem Cutter ein kleines Loch in den dünnen Falz deiner FFP2-Maske. So bleibt die Schutzwirkung erhalten. Stecke den Pfeifenputzer hindurch und nimm zwei abgeschnittene Trinkhalme, die du über Kreuz mit dem Pfeifenputzerdraht außen an der Maske befestigst. Setze nun deinen Ohr-Haarreif und die Maske auf. Und dann viel Spaß beim Maunzen, Mäusejagen und Feiern!

Foto: Tanja Liebmann-Décombe
Noch keine
Kommentare