In der Dokuserie „Schau in meine Welt“ vom KiKA nehmen Kinder aus aller Welt dich mit in ihren Alltag, erzählen ihre Geschichte und teilen ihre Träume. In der neuen Folge geht es um Emma und Lars, die in einem Naturschutzgebiet in Brandenburg Fröschen und Kröten helfen.
Die 13-jährige Emma und der 12-jährige Lars sind Juniorranger im Hohen Fläming, einem kleinen Naturschutzgebiet im südlichen Brandenburg. Sie helfen dabei, Amphibien zu retten, denn dort gibt es neun verschiedene sehr geschützte Arten. Die Frösche, Molche und Kröten werden immer seltener, sie haben es schwer, weil Teiche und Bäche in den sehr heißen Sommern austrocknen. Jeder Tümpel ist als Lebensraum wichtig!

Lars und Emma schrubben eine alte Badeanstalt, damit die Amphibien dort laichen können, sie stellen Krötenzäune auf, denn der Straßenverkehr ist ein große Gefahr für die wandernden Tiere. Täglich werden Eimer geleert und die Tiere über die Straßen getragen. Wenn im Sommer tausende Minifrösche gleichzeitig aus dem Wasser klettern, ist das für die Juniorranger der tollste Tag, denn sie wissen, dass sie vielen Amphibien helfen konnten.
- Jeden Sonntag um 20:30 Uhr auf KiKA
- Die Folge „Rettung für Frosch, Lurch und Kröte“ läuft am 17. September 2023 um 20:30 Uhr
- Nach der Ausstrahlung gibt es alle Folgen auch auf kika.de und im KiKA-Player.
Lust auf noch mehr Nachrichten? Hier geht´s zur KiWi Startseite!