Adventskalender für Kinder 20. Dezember: So zeichnest du einen Lebkuchenmann

Von Ina Reinhart | 20.12.2021, 01:00 Uhr

Hinter dem 17. Türchen des KiWi-Adventskalenders findest du eine Zeichenschule.

Wenn du den KiWi-Adventskalender verfolgst, weißt du schon, wie du ein Rentier und einen Weihnachtsengel malst.

Heute lernst du in der KiWi-Zeichenschule den Lebkuchenmann für dein Weihnachtsbild.

Zuerst malst du einen Kreis. Zeichne mit dünnem Bleistiftstrich ein Kreuz hinein und eines drunter. Die beiden Kreuze musst du später wegradieren.

Als nächstes fängst du an, das Gesicht und die Beine zu malen. Rot eingezeichnet ist immer das, was im nächsten Schritt neu ist. Dafür kannst du aber jede Farbe verwenden, die du magst.

Jetzt folgen Augenbrauen, Knöpfe und Arme.

Im nächsten Schritt wird der Lekbkuchenmann durch eine zweite Außenlinie dreidimensional. Außerdem bekommt er eine Fliege und Verzierungen.

So ähnlich sieht dein Lebkuchenmann jetzt aus:

Fehlt nur noch die Farbe.

Möchtest du Lebkuchen nicht nur malen, sondern auch riechen und schmecken?

Im 19. Türchen des KiWi-Adventskalenders findest du eine Anleitung dafür - mit Spielegrafik.