Weniger Leistungsbereitschaft Warum haben Jungen schlechtere Noten in der Schule?

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Einer Studie zufolge haben männliche Lehrer keinen Einfluss auf die Schulleistungen von Jungen. Foto: dpaEiner Studie zufolge haben männliche Lehrer keinen Einfluss auf die Schulleistungen von Jungen. Foto: dpa

Berlin. Jungen schneiden schlechter in der Schule ab als Mädchen. Doch wer ist Schuld daran?

Der Bildungsforscher Marcel Helbig vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) zeigt in einer Überblicksstudie, dass das Geschlecht der Lehrkraft keinen nachweisbaren Einfluss auf den Bildungserfolg von Schülern hat. Der WZB-Forscher wertete 42 Studien mit Daten zu 2,4 Millionen Schülerinnen und Schülern aus 41 Ländern aus. Das schreibt das WZB in einer Pressemitteilung. (Weiterlesen: Früheingeschulte bekommen besonders häufig die Diagnose ADHS)

Mädchen profitieren auch nicht von Lehrerinnen

Die Studien zeigt demnach, dass Lehrkräfte des jeweils gleichen Geschlechts die schulischen Leistungen von Jungen und Mädchen nicht verbessern. Mädchen profitierten nicht von Lehrerinnen, Jungen nicht von Lehrern: Sie erwerben durch sie weder höhere Kompetenzen, noch erhalten sie bessere Noten, heißt es in der Mitteilung. Sie würden von ihnen auch nicht öfter für eine höhere Schulform empfohlen. „Damit fehlt die empirische Basis für politische Programme, die durch mehr männliche Lehrer die Bildungskrise der Jungen lösen wollen“, wird WZB-Bildungsforscher Helbig in der Mitteilung zitiert. (Weiterlesen: OECD-Studie 2015: Leistungsschwache Schüler häufiger männlich)

Jungen haben sich nicht verschlechtert

Er fand in der Forschungsliteratur demnach auch keinen Beleg dafür, dass sich die Schulleistungen der Jungen in den letzten Jahrzehnten verschlechtert hätten. „Mädchen bekamen schon immer bessere Schulnoten als Jungen“, schreibt Helbig, der in diesem Zusammenhang auf eine weitere Analyse von 369 Studien verweist. Sie zeige, dass es zwischen 1914 und 2011 keine Veränderung der Notenunterschiede zwischen Mädchen und Jungen gegeben hat. Dieser Befund stützt die Annahme, dass sich Mädchen seit jeher besser in der Schule zurechtgefunden haben. (Weiterlesen: Meist ist der Hausmeister der einzige Mann in der Grundschule)

Unterschiede in der Leistungsbereitschaft

Dass Jungen schlechter in der Schule abschneiden, führt der WZB-Forscher auf Unterschiede in der Leistungsbereitschaft zurück. Mädchen seien oft disziplinierter und fleißiger, was sich in besseren Noten niederschlage. Das Problem: Fleißig zu sein, gilt unter Jungs als uncool. „Sich für gute schulische Leistungen anzustrengen und sich selbst zu disziplinieren, passt nicht in das geschlechtstypische Konzept von Männlichkeit“, erklärt Helbig. Ob und wie Schule an diesem Rollenverhalten etwas ändern kann, ist für den Forscher eine offene Frage.


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