Gut gezapft ist halb getrunken Braucht ein gutes Pils sieben Minuten?

Meine Nachrichten

Um das Thema Gut zu wissen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Langsam eingießen, sonst schäumt das Bier über. Foto: dpaLangsam eingießen, sonst schäumt das Bier über. Foto: dpa

Osnabrück. So mancher Bierliebhaber ist überzeugt: Ein gutes Pils braucht sieben Minuten. ’Wir erklären, was es damit auf sich hat.

Wenn der Kellner in der Lieblingskneipe mal wieder länger braucht mit dem Bier, erklären es sich Barbesucher häufig damit: Ein gutes Pils braucht eben sieben Minuten. Aber stimmt das überhaupt, und wenn ja, warum eigentlich?

„Die Redensart, dass ein gutes Pils sieben Minuten braucht, ist weithin bekannt, aber völliger Quatsch“, sagt Marc Oliver Huhnholz vom Deutschen Brauer-Bund . Das sei darauf zurückzuführen, dass die frühere Ausschankpraxis ein schnelles Einschenken aus alten Bauchfässern und mit sogenannten Kükenhähnen noch bis vor einigen Jahrzehnten nur schwer möglich machte.

Ein Osnabrücker stellt sein eigenes Oktoberfestbier her

Die Folge daraus sei gewesen, dass der Wirt nur sehr langsam zapfen konnte, um so ein ständiges Überschäumen des Glases zu verhindern. Das blieb jedoch nicht ohne Folgen für den Biertrinker: Denn laut Huhnholz wird ein langsam gezapftes Bier nicht besser, da die Kohlensäure entweiche und es so schon recht schal und warm sei, bevor es beim Gast ankommt.

Berliner Jungunternehmen brauen für den guten Zweck

Mit dem Einsatz moderner Schanktechnik habe sich das geändert. „Bei richtiger Nutzung ist gewährleistet, dass ein Pils mit sechs bis acht Grad Temperatur in zwei Zügen gezapft werden kann“, erklärt der Bierexperte, „heutzutage kann und muss ein frisches Bier in rund zwei Minuten fertig sein.“

Perfekt sei es dann, wenn das Pilsglas zunächst langsam mit der ersten Schaumkrone bis zum oberen Rand gefüllt werde, man kurz warte, bis sich der Schaum gesetzt hat, und dann nachzapft. Dann erhalte man eine schöne Schaumkrone und habe bereits nach viel kürzerer Zeit ein frisches Pils.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN