Schmähpreis für Etikettenschwindel Nominierung für "Goldenen Windbeutel": Erster Hersteller reagiert

Meine Nachrichten

Um das Thema Gut zu wissen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Das "Bratöl Olive" von Dennree ist für den "Goldenen Windbeutel" nominiert. Der Hersteller verspricht, das Etikett zu ändern. Foto: foodwatchDas "Bratöl Olive" von Dennree ist für den "Goldenen Windbeutel" nominiert. Der Hersteller verspricht, das Etikett zu ändern. Foto: foodwatch

Berlin. Die Verbraucherorganisation "foodwatch" verleiht einen Schmähpreis für dreiste Werbeslogans. Ein nominierter Hersteller gelobt Besserung.

Die Nominierung für den "Goldenen Windbeutel" zeigt bei einem Hersteller bereits Wirkung. So verspricht die Bio-Marke Dennree, den angemahnten Etikettenschwindel bei seinem für den Schmähprreis nominierten Olivenöl zu überarbeiten. Das teilt die Verbraucherorganisation "foodwatch", die die Auszeichnung "Goldener Windbeutel" verleiht, am Mittwoch mit. 

Name und Aufmachung des Produkts mit der Bezeichnung "Bratöl Olive" hatten laut "foodwatch" suggeriert, dass es sich um reines Olivenöl handele, dabei bestehe es zur Hälfte aus weniger hochwertigem Sonnenblumenöl. Erst im Kleingedruckten auf der Rückseite sei davon zu lesen. 

Andere Kandidaten sollen sich ein Beispiel nehmen

Hersteller Dennree schrieb nun an foodwatch: „Diese Nominierung enttäuscht uns sehr, da es nicht unsere Absicht war, unsere Kundinnen und Kunden zu täuschen.“ Das Etikett solle geändert werden. Ab 2019 solle direkt auf der Verpackungsvorderseite angegeben werden, dass es sich um eine Mischung aus Sonnenblumenöl und Olivenöl handele. Zudem solle künftig neben den groß abgebildeten Oliven auch eine Sonnenblume zu sehen sein. 

Ein foodwatch-Sprecherin lobte die Reaktion von Dennree auf die Nominierung: "Die anderen Kandidaten für den Goldenen Windbeutel sollten sich an Dennree ein Beispiel nehmen." 

Für den Negativpreis sind vier weitere Produkte nominiert.Noch bis Anfang Dezember können Verbraucher auf www.goldener-windbeutel.de ihren Favoriten für den Preis der dreistesten Werbelüge wählen. 

Weiterlesen: Dreistester Werbeslogan: Diese fünf Produkte stehen zur Auswahl


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN