Faustregel für Sommerreifen Winter an Ostern: Gilt die Regel von „O bis O“ trotzdem?

Meine Nachrichten

Um das Thema Gut zu wissen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Experten empfehlen, ab Ostern bis Oktober Sommerreifen aufzuziehen – „O bis O“ lautet die Faustregel. Doch sie gilt nicht immer. Foto: dpaExperten empfehlen, ab Ostern bis Oktober Sommerreifen aufzuziehen – „O bis O“ lautet die Faustregel. Doch sie gilt nicht immer. Foto: dpa

AFP/zud Leipzig/Osnabrück. Experten empfehlen, von Ostern bis Oktober Sommerreifen aufzuziehen – „O bis O“ lautet die Faustregel. Doch was tun, wenn die Temperaturen an Ostern immer noch niedrig sind?

Für die Meteorologen hat der Frühling bereits am 1. März begonnen, der kalendarische Frühlingsanfang war am 20 März. Das Frühlingswetter lässt allerdings noch auf sich warten. In der Woche vor Ostern werden vor allem nachts Temperaturen um den Gefrierpunkt und leichter Bodenfrost erwartet. Keine Temperaturen für Sommerreifen also. Die Faustregel von „O bis O“ sollte dieses Jahr skeptisch betrachtet werden.

Einen allgemein vorgeschriebenen Zeitpunkt für den Reifenwechsel gibt es in Deutschland sowieso nicht. Der Gesetzgeber schreibt lediglich vor, dass die Ausrüstung „an die Wetterverhältnisse anzupassen“ ist. Die verbreitete Faustregel, wonach Sommerreifen „von Ostern bis Oktober“ ans Auto gehören, ist daher mit Vorsicht zu genießen.

Faustregel in der Kritik

Kritiker stellen der Faustregel entgegen, dass es in Zeiten des Klimawandels eine recht veraltete Ansicht ist, bereits im Oktober die Winterreifen aufziehen und sie dann bis in den Frühling hinein am Wagen lassen zu müssen.

Sommerreifen können dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk (BRV) zufolge aufgezogen werden, wenn die Temperaturen „längerfristig“ über sieben Grad Celsius liegen – auch nachts oder morgens. Der Verkehrsklub Deutschland (VCD) weist darauf hin, dass sich bei sehr niedrigen Plusgraden die Gummimischung von Sommerreifen verhärtet, wodurch sich die Haftung auf der Straße spürbar reduzieren kann.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN