Eine Frage der Außenansicht Woran erkennt man saftige Orangen?

Meine Nachrichten

Um das Thema Gut zu wissen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Für einen frisch gepressten Orangensaft sollten die Früchte besonders saftig sein. Foto: colourbox.deFür einen frisch gepressten Orangensaft sollten die Früchte besonders saftig sein. Foto: colourbox.de

Osnabrück. Für einen frisch gepressten Orangensaft sollte die Zitrusfrucht besonders saftig sein. Doch ist das von außen beim Einkaufen erkennbar?

Zumindest kann ein Blick auf den Zustand der Schale lohnen, denn er gibt offenbar wichtige Hinweise auf den Zustand des Inhalts: Hellgelbe Orangen seien am saftigsten, sagte Jürgen Wiedemann, Landwirtschaftsmeister und Obst- und Gemüsehändler im Apothekenmagazin „Baby und Familie“. „Orangen mit einer grobporigen Schale haben weniger Saft, eine glatte feine Schale spricht für viel Saft.“

Doch Aussehen ist nicht alles, meint die Initiative „Zu gut für die Tonne“: Denn auch „kleine vernarbte Stellen an der Schale oder eine wellige Haut machen Zitrusfrüchte nicht weniger lecker“.

Die Initiative rät jedoch, Früchte mit Druckstellen schnell aufzubrauchen: „Sie können rasch anfangen zu faulen oder zu schimmeln und müssen dann in den Abfall.“ Empfohlen wird die Lagerung von Orangen in einem luftdurchlässigen Korb bei Zimmertemperatur.

Verlust an Vitaminen bei längerer Lagerung?

Und wie sieht das mit dem Vitamingehalt aus, wenn das Obst vergessen wurde und bereits länger zu Hause gelagert wird? Dann „enthält es zwar in der Regel weniger Vitamine, aber noch viele andere gesunde Stoffe wie die verdauungsfördernden Ballaststoffe. Was noch gut aussieht, riecht und schmeckt, ist auch noch gut.“ Was nicht mehr ganz so knackig sei, eigne sich beispielsweise noch für Säfte und Schorlen.

Übrigens erhalten Orangen ebenso wie Zitronen und Mandarinen ihre typische Farbe „in kühlen Nächten mit Temperaturen unter 12,5 Grad Celsius. Ist es wärmer, bleiben sie grünlich“, erklärt „Zu gut für die Tonne“.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN