Wirtschaftliche Kluft zur 2. Bundesliga Die 3. Liga bietet Spannung, Attraktivität und Qualität

Meine Nachrichten

Um das Thema Fussball Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Fußball pur in der 3. Liga: Vor großer Kulisse trafen sich im Hinspiel der Karlsruher SC und der VfL Osnabrück. Foto: Stefan GelhotFußball pur in der 3. Liga: Vor großer Kulisse trafen sich im Hinspiel der Karlsruher SC und der VfL Osnabrück. Foto: Stefan Gelhot

Osnabrück. Es ist die ausgeglichenste und spannendste Spielklasse im deutschen Profifußball. Es wird ansehnlich gekickt, in Stadien mit eigener Note zwischen Charme und Modernität. Die Stimmung ist gut, die Fans treu. Ein Plädoyer für die 3. Liga, die sich ihrer Drittklassigkeit nicht schämen muss.

Abseits der stetig wachsenden Geldströme vom Fernsehen und im Schatten der DFL-Ligen Bundesliga und 2. Bundesliga hat sich die 3. Liga zu einer attraktiven Klasse entwickelt. Am vergangenen Wochenende siegte Schlusslicht Rot-Weiß Erfurt beim Spitzenreiter SC Paderborn mit 1:0, der Tabellensiebzehnte (Osnabrück) schlug den Achtzehnten (Chemnitz) mit 6:1. Bis zu Platz zehn haben alle Vereine den dritten Platz in Sichtweite – alle darunter sind gut beraten, sich nicht zu sicher zu fühlen; der Abstiegskampf kann lange dauern. „So schlägt sich ein gesunder Wettbewerb in der Tabelle nieder“, möchte man der Bundesliga zurufen.

Der Zuschauerschnitt liegt bei 7200 und damit auf Rekordkurs (bisher: 7100); erwird von einer Handvoll Clubs gedrückt, die es mangels Tradition (Großaspach, Lotte, Wehen) oder wegen starker Konkurrenz (Fortuna Köln, Unterhaching) schwer haben. Repräsentativ für die Liga sind Vereine mit stimmungsvollen Arenen wie der 1. FC Magdeburg (Schnitt 17000), Hansa Rostock (11500), Karlsruher SC (10700), VfL Osnabrück (7700) oder SV Meppen (7600).

Telekom steigt in die Übertragung ein

Längst hat das Fernsehen die 3. Liga entdeckt. In der ARD-Sportschau sehen bis zu zwei Millionen zu, wenn als Gruß aus der Fußball-Küche die besten Häppchen aus der 3. Liga serviert werden. Die Telekom zog ihren Einstieg um ein Jahr vor und überträgt seit Saisonbeginn jedes Spiel im Internet live. Ab 2018/19 werden die schon jetzt technisch und inhaltlich perfekt aufbereiteten Partien zudem in einer Konferenz verpackt.

Dann bekommt jeder Club etwa 1,2 Millionen Euro, derzeit sind es 750000 Euro – einheitliches Honorar für alle. Gleichmäßig verteilt werden auch die Marketing-Einnahmen, für die auch ein Ligasponsor (der Sportwettenanbieter bwin) und demnächst der offizielle Ligaball sorgen. Die Sponsoringeinnahmen liegen bei manchem über vier Millionen Euro.

Plattform für Jungprofis

Damit lässt sich Profifußball auf gutem Niveau finanzieren, manche Vereine – wie der VfL Osnabrück – investieren sogar in ein Nachwuchsleistungszentrum. Wo früher reihenweise alternde Bundesligaprofis ihr letztes Heu einfuhren, ist die 3. Liga eine attraktive Plattform für eigene Talente und für Jungprofis, die nach der Ausbildung in den Wohlfühl-Oasen der Bundesliga-Internate in der rauen Wirklichkeit der handfesten 3. Liga körperliche und mentale Härte lernen.

Auch Trainer können in diesem Umfeld einen Karriereschritt machen. Heiko Herrlich zeigte mit Jahn Regensburg in der letzten Saison einen Fußball, auf den Bayer Leverkusen aufmerksam wurde. Markus Weinzierl, David Wagner, Florian Kohfeldt, Ralph Hasenhüttl, André Breitenreiter und Dirk Schuster sind nur einige Beispiele.

Wirtschaftliche Kluft zur 2. Bundesliga

Das größte Problem für die meisten Drittligisten ist die wirtschaftliche Kluft zur 2. Bundesliga. Dort bekommen die Vereine zwischen 20 und sieben Millionen Euro allein vom Fernsehen. Keine marktgerechten Summen, sondern eher eine Subventionierung unter dem Dach der DFL. Wer aufsteigt, kommt mit einem Rucksack aus Verbindlichkeiten und muss sich in einem Wettbewerb behaupten, in dem die Neuankömmlinge benachteiligt werden.

Umso mehr spricht es für die 3. Liga, wenn Vereine wie Eintracht Braunschweig, Darmstadt 98 oder der SC Paderborn durchmarschieren oder sich – wie in diesem Jahr Jahn Regensburg, Holstein Kiel und MSV Duisburg – in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Und auch die Ergebnisse der Relegationsspiele seit 2009 sprechen eine deutliche Sprache: In neun Duellen setzte sich siebenmal der Außenseiter durch.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN