zuletzt aktualisiert vor

Gerüchte zum Release der PS 5 Wann kommt die Playstation 5 auf den Markt?

Von Nico Buchholz

Wann kommt die neue Sony Playstation 5 auf den Markt? Es gibt einige Hinweise darauf, wann die PS5 erscheinen könnte. Symbolfoto: dpaWann kommt die neue Sony Playstation 5 auf den Markt? Es gibt einige Hinweise darauf, wann die PS5 erscheinen könnte. Symbolfoto: dpa

Osnabrück. Wann kommt die neue Sony Playstation 5 auf den Markt? Es gibt einige Hinweise darauf, wann die PS5 erscheinen könnte.

Gerade erst ist die aufgemöbelte Version der Playstation 4, die Playstation 4 Pro, erschienen. Doch Gaming-Freunde auf der ganzen Welt fragen sich trotzdem schon jetzt: Wann erscheint ihr Nachfolger, die PS5?

Konkrete Angaben zum Erscheinungstermin hat Sony noch nicht gemacht. Auch gibt es bisher keine definitive Aussage, dass es überhaupt eine PS5 geben wird. Die meisten Playstation-Seiten im Netz sind sich aber einig: Die Playstation 5 wird kommen. (Hier gehts zu den neuesten Neuigkeiten zur Playstation 5)

Analyst geht von 2018 als Erscheinungsjahr der PS5 aus

Die Playstation-Seite „Play3.de“ bezieht sich auf die Aussagen eines Analysten und bringt die zweite Hälfte des Jahres 2018 ins Spiel. „Dies gibt der Analyst Damien Thong zu verstehen, der zuvor auch schon mit der PS4 Slim und der PS4 Pro richtig lag“, heißt es dort.

Playstation 5 könnte aber auch erst 2019 kommen

In einem Interview mit der deutschen Nachrichtenseite ntv.de erweckt der Chef von Sony Interactive Entertainment im deutschsprachigen Raum, Uwe Bassendowski, einen anderen Eindruck: „Das Thema neue Konsolengeneration ist derzeit keins. Wir wachsen mit der Playstation 4 noch“, sagte er im August 2016. Die Playstation 4 sei in der ersten Hälfte ihrer Lebensdauer. „Sie hat mindestens noch einmal so viel Zeit vor sich, wie seit dem PS4-Release vergangen ist.“ Da die PS4 im November 2013 auf den Markt gekommen ist, würde das bedeuten, dass die PS5 nicht vor dem Jahr 2019 auf den Markt kommt.

Hilfreich ist es in jedem Fall, sich die Veröffentlichungsdaten der Vorgängermodelle in Europa anzusehen, um ein Gefühl für die Abstände zu kommen:

  • Playstation 1: 29. September 1995
  • Playstation 2: 24. November 2000
  • Playstation 3: 23. März 2007
  • Playstation 4: 29. November 2013

(Quelle: Wikipedia)

Daran lässt sich erkennen, dass zwischen den einzelnen Konsolen mindestens fünf Jahre und maximal knapp sieben Jahre lagen. Wenn Sony diesen Rhythmus einhält, würde die Playstation 5 zwischen der zweiten Hälfte von 2018 und dem Jahr 2019 erscheinen. Da die PS4 aber gerade erst ein Update bekommen hat, wäre es auch nicht verwunderlich, wenn sich Sony etwas mehr Zeit lässt, als bei den ersten drei Konsolen.

Fast alle Portale, die sich mit den Erscheinungsdaten beschäftigen, sind sich allerdings einig, dass es mit der PS5 eine neue Konsole von Sony geben wird. Die Einschätzung wird auch genährt von Bassendowskis Aussagen im Interview. Seine Antwort auf die Frage, wie Sony noch Geld verdienen will, wenn Streaming die stationären Konsolen abgelöst hat: „Totgeglaubte Leben länger.“

Weiterlesen: PlayStation 5: Sechs Gerüchte zum Release der Sony-Konsole >>