Schrift passt sich Diensten an Facebook ändert sein Logo – heißt aber weiter Facebook

Von dpa

Das alte Logo von Facebook kennt wohl jeder Internetnutzer. Jetzt hat sich der Konzern ein neues Aushängeschild verpasst. Symbolfoto: dpa/Christophe GateauDas alte Logo von Facebook kennt wohl jeder Internetnutzer. Jetzt hat sich der Konzern ein neues Aushängeschild verpasst. Symbolfoto: dpa/Christophe Gateau

Menlo Park. Facebook stand offenbar kurz davor, seinen Namen zu ändern. Die Maßnahme ist zwar vom Tisch, ein neues Logo bekommt der Weltkonzern aus den USA trotzdem.

Facebook hat laut seinem Marketingchef eine Namensänderung erwogen, damit den Konzern mit seinen diversen Diensten nicht nur als Betreiber des Online-Netzwerks wahrgenommen wird. Am Ende habe man sich jedoch dagegen entschieden, sagte Antonio Lucio dem Finanzdienst Bloomberg. Die Firma habe nicht den Eindruck erwecken wollen, dass sie vor Problemen nach Daten-Skandalen und Kritik weglaufe. "Das wäre vom Rest der Welt als unaufrichtig wahrgenommen worden."

Logo passt sich an Marken an

Stattdessen stellte Facebook am Montag ein neues Logo mit demselben Firmennamen für den Konzern vor. Es unterscheidet sich vom Logo des Online-Netzwerks und soll künftig häufiger neben anderen Marken des Konzerns wie Instagram und Whatsapp stehen.

Laut Umfragen wüssten viele Nutzer nicht, dass die Fotoplattform Instagram und der Chatdienst WhatsApp zu Facebook gehören, sagte Lucio. Wenn sie das wüssten, verbesserte dies das Ansehen von Facebook. 

Auf Instagram sieht das Logo von Facebook künftig so aus. Foto: Facebook

Zugleich räumte der Marketingchef ein, dass dagegen eine Marke wie Whatsapp durch die klarere Offenlegung ihrer Verbindung zu Facebook zumindest kurzfristig Schaden nehmen könne. Facebook nehme das aber in Kauf, weil man auf einen langfristigen positiven Effekt hoffe. 

Welches Programm gehört zu Facebook?

Facebook hatte bereits im Sommer angefangen, den Namen des Konzerns in seinen anderen Apps zu erwähnen. Mit dem neuen Logo soll er nun für die Nutzer unter anderem von Instagram und Whatsapp noch sichtbarer werden. Zum Facebook-Konzern gehören auch der Spezialist für virtuelle Realität Oculus und die Bürokommunikations-Plattform Workplace.


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