Twitter-Häme für Paketzusteller DHL bittet um das Foto des Jahres – doch die Aktion geht nach hinten los

DHL-Paketzusteller sind oft unter Zeitdruck. Auf Radwegen dürfen sie deshalb trotzdem nicht parken. Symbolfoto: dpa/Daniel KarmannDHL-Paketzusteller sind oft unter Zeitdruck. Auf Radwegen dürfen sie deshalb trotzdem nicht parken. Symbolfoto: dpa/Daniel Karmann
(Symbolbild) dpa/Daniel Karmann

Bonn. Die Tochterfirma der Deutschen Post sucht auf Twitter das #DHLFanfoto 2019 – doch dort reagieren die "Fans" sarkastisch und nehmen die Firma ins Visier.

Der Paketzusteller DHL will sich mit schönen Kundenfotos schmücken und sucht derzeit auf Twitter das #DHLFanfoto 2019. Dort überbieten sich Nutzer nun mit Bildern – von DHL-Transportern, die überall Wege zuparken:

"DHL muss Fahrern mehr Zeit geben"

Der Radfahrerverband ADFC Köln postete gar eine Collage mit Bildern der gelben Zustellerfahrzeuge, die rücksichtslos abgestellt wurden auf Rad- oder Fußwegen.

"Das Problem sind nicht! einzelne Fahrer, sondern das Geschäftsmodell. DHL plant das Falschparken jeden Tag ein", schreibt der Verband dazu. "DHL muss in den engen Innenstädten auf Microdepots und Lastenräder auf der letztem Meile umsteigen und anderswo den Fahrern mehr Zeit geben, um legal parken zu können."

Die Straßenverkehrsordnung spricht Post-Auslieferfahrzeugen Sonderrechte zu: Sie dürfen Fußgängerzonen befahren und kurz in zweiter Reihe halten, um Briefkästen zu leeren. Voraussetzung ist allerdings, dass sie dabei keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährden. Auf dem Gehweg oder der Radfahrerspur zu halten, ist dagegen auch für Post- und Paketboten tabu.

Weiterlesen: Paketlieferung zur Haustür künftig mit Porto-Aufschlag?

"Fans" stehen in Postfilialen an

Auch dass nicht nur falschparkende Zusteller für Frust sorgen, belegen einige Twitternutzer mit Bildern, etwa von Warteschlangen vor der Filiale.

Ein anderer "Fan" belegt, dass die Post manchmal unterhaltsame Botschaften hinterlässt:


Weiterlesen: Bote schmeißt Pakete auf Balkon im zweiten Stock – Hermes geschockt


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN