Massive Störungen bei Microsoft-Dienst Xbox Live down? Schwarze Bildschirme beim Start von Xbox-Konsolen

Meine Nachrichten

Um das Thema Digitale Welt Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Kein Online-Spielen möglich: Der Online-Dienst von Microsoft, Xbox Live, ist derzeit nicht erreichbar. Foto: imago/BildbyranKein Online-Spielen möglich: Der Online-Dienst von Microsoft, Xbox Live, ist derzeit nicht erreichbar. Foto: imago/Bildbyran

Hamburg. Der Online-Dienst "Xbox Live" für die Microsoft-Konsole Xbox One ist derzeit weltweit gestört. Das sagt Microsoft zu dem Problem.

Xbox-Spieler leiden derzeit unter Störungen beim Online-Dienst "Xbox Live". Offenbar hat Microsoft derzeit weltweit mit massiven Störungen zu kämpfen. Beim Starten der Konsole bleibt der Bildschirm bei vielen Nutzern daher schwarz. Nun hat sich Microsoft zu den Problemen geäußert. 

"Wir wissen um die Probleme bei Starten der Xbox-One-Konsole", heißt es in dem Statement bei Twitter. Darüber hinaus soll es Probleme beim Updaten von Spielen und dem Einloggen geben. Weil sich so viele Nutzer bei Microsoft beschwerten, ist zudem die Status-Seite, auf der zu erkennen ist, ob der Xbox-Live-Service funktioniert, nicht erreichbar.

Kurze Zeit später hat der Xbox Support bei Twitter bekannt gegeben, dass man das Problem identifiziert habe und an einer Lösung gearbeitet werde. 

Xbox Live ist down: Was können Nutzer tun?

Aktuell bleibt bei vielen Xbox-Live-Nutzern der Bildschirm schwarz. Das einzige, was im Moment wirklich hilft, ist Geduld bewahren. Microsoft arbeitet nach eigenem Bekunden an der Lösung des Problems. Nutzer berichten, dass weder ein Neustart, noch ein Reset der Konsole etwas bringt. Auf der Status-Seite von Xbox Live (die im Moment wieder funktioniert), sehen Nutzer, ob der Service wieder verfügbar ist.

[Update]: Wie Microsoft-Mitarbeiter Mike Ybarra soeben auf Twitter mitgeteilt hat, sollte das Problem für die meisten Nutzer wieder behoben sein. Ein Neustart der Konsole soll helfen.

Woran liegt es, dass Xbox Live down ist?

Offenbar hängt das momentane Problem mit einer Server-Änderung bei Xbox Live zusammen. Diese soll nach Microsoft-Aussagen nun rückgängig gemacht werden. 


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN