zuletzt aktualisiert vor

Rückblick der Feuerwehrbereitschaft Nord Tatkräftige Hilfe beim August-Hochwasser

Meine Nachrichten

Um das Thema Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Ehrung: Ralf Auf dem Felde (links), Brandabschnittsleiter Nord, gratulierte Bereitschaftsführer Uwe Rasch zu dessen 40-jähriger Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Foto: PrivatEhrung: Ralf Auf dem Felde (links), Brandabschnittsleiter Nord, gratulierte Bereitschaftsführer Uwe Rasch zu dessen 40-jähriger Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Foto: Privat

kem Bippen/Altkreis Bersenbrück. Uwe Rasch, Bereitschaftsführer der Feuerwehrbereitschaft (FB) Nord, gehört seit vier Jahrzehnten der Feuerwehr an. Dafür wurde der Bramscher während der jüngsten Dienstversammlung in Hartlage-Lulle geehrt.

Die Urkunde überreichte Ralf Auf dem Felde, Brandabschnittsleiter Nord. Er beglückwünschte Uwe Rasch und lobte dessen Arbeit.

In der Schützenhalle in Hartlage-Lulle waren die in der Feuerwehrbereitschaft vertretenen Wehren zusammengekommen, um auf die vergangenen Monate zurückzublicken. Zwischendurch sorgte die Renslager Blaskapelle für Unterhaltung.

Bereitschaftsführer Uwe Rasch erinnerte in seinem Bericht an die Zug- und Übungsdienste mit der Feuerwehrbereitschaft Süd. Vor allem aber resümierte er die vielen hundert Einsätze während des Hochwassers rund um Osnabrück, das am 26. und 27. August nach sintflutartigen Regenfällen entstanden war. Die Feuerwehren, so Rasch, hätten sich im Dauereinsatz befunden, um vollgelaufene Keller und Gebäude leer zu pumpen.

Die FB Nord ist nach seinen Worten in der Stadt Osnabrück sowie in der Gemeinde Hasbergen eingesetzt worden. Uwe Rasch verlas ein Dankschreiben des Landrats Manfred Hugo und des Hasberger Bürgermeisters Frank Stiller.

Ralf Auf dem Felde, Brandabschnittsleiter Nord, bedankte sich bei allen Feuerwehrleuten für die hervorragende Arbeit beim Hochwasser. Hier habe sich gezeigt, wie motiviert der einzelne Feuerwehrmann in der Bereitschaft seine Aufgabe erfülle, stellte Auf dem Felde fest.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN