zuletzt aktualisiert vor

Ideenreichtum war Trumpf Festumzug mit Fantasie

Von Marita Kammeier

Meine Nachrichten

Um das Thema Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.


maka Neuenkirchen. Beachparty, Frauenpower, Lehrer Fredemanns Schulstunde, Vierspänner mit huldvoll lächelnden Ladys, das Land- und Handwerkerleben im 12. Jahrhundert: Ideenreichtum und große Kreativität zeigten alle Aktiven beim historischen Festumzug anlässlich der 850-Jahr-Feier des Stadtteils.

„Hier machen alle mit, so ein schönes Sommerfest.“ Diese Kommentare waren am Sonntag oft in der begeisterten Bevölkerung zu hören. Schon eine Stunde vor Beginn des Umzugs tauchten die ersten Kostümierten in Holzschuhen und langen Kleidern auf. Schnell füllte sich die Nordlandstraße als Startpunkt mit den ersten Trecker- und Kutschgespannen, 60 an der Zahl.

Die vierjährige Lisa Eisele probte auf ihrem blumengeschmückten Kleinfahrzeug schon mal das Winken. In kunstvollen Trachten mit Gold- und Silberhauben aus dem Jahre 1850 warteten die Damen der ev. Frauenhilfe auf ihre Kutsche, die sich erst kurz vor dem Start einen Weg durch die lange Schlange der Fahrzeuge bahnen konnte.

Angeführt wurde der große Umzug bei strahlend blauem Himmel von Bürgermeister André Berghegger und Ortsbürgermeister Volker-Theo Eggeling. Vielfältig und ganz unterschiedlich präsentierten sich die Reit-, Gesang- und Schützenvereine, die Feuerwehr, Jägerschaft, Schulen und die Kirche. Beachpartys mit ausgelassener Stimmung feierten die Freibadinitiative und die ev. Landjugend auf langen, von Treckern gezogenen Anhängern. Die Neuenkirchener Werbegemeinschaft transportierte gleich ein ganzes Haus im Rohbau durch die Straßen.

Ein ganzer Stadtteil war auf den Beinen, Autos kamen nicht mehr durch. Staunend und mit lauten Beifallsrufen verfolgte das Publikum in den dicht gesäumten Straßen den fantastischen Umzug. „Ob das in Köln wohl auch so schön ist wie hier?“, fragten sich einige Passanten.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN