zuletzt aktualisiert vor

Berufe-Universum der Arbeitsagentur geprüft Testurteil: Empfehlenswert

Leer. Die Stiftung Warentest hat im Januar 2011 das „Berufe-Universum“ auf der Internetseite www.planet-beruf.de geprüft. Das interaktive Selbsterkundungsprogramm der Bundesagentur für Arbeit wird als „empfehlenswert“ beurteilt. Das teilte die Arbeitsagentur in Leer mit.

„Diese Bewertung freut mich als Agenturleiterin natürlich besonders“, so Christiane Fern, Vorsitzende der Geschäftsführung. „Das Programm ist spielerisch gestaltet und setzt auf Bilder und Animationen“, erläutert Fern. Planeten stellten die verschiedenen Berufe dar. Der Jugendliche fliege mit einem Raumschiff durch den Sternenhimmel. Je näher sein Schiff einem Planeten komme, desto besser passe der Beruf, der dahinterstecke, zu ihm.

Ilona Sanders, Berufsberaterin in der Agentur Leer: „Die Texte sind jugendgerecht und verständlich formuliert“, so Sanders. „Das Programm regt die Auseinandersetzung mit der Berufswahl an und gibt darüber hinaus viele Tipps.“ Das Berufe-Universum sei ein Angebot für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren, die sich in der beruflichen Orientierungsphase befänden.