zuletzt aktualisiert vor

Die Fantastischen Vier in Bremen Purer Fantalismus

Meine Nachrichten

Um das Thema Vermischtes Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Eine ruhige Kugel schieben Die Fantastischen Vier noch lange nicht. Am Donnerstag treten sie in Bremen auf. Foto: PREine ruhige Kugel schieben Die Fantastischen Vier noch lange nicht. Am Donnerstag treten sie in Bremen auf. Foto: PR

Bremen. Vor etwa 20 Jahren kam eine Handvoll Zuschauer in die ehemalige Diskothek Rizz an der Neulandstraße in Osnabrück, um eine Band zu sehen, die sich nach Comic-Helden benannt hat. Am Donnerstag treten Die Fantastischen Vier in der Bremen-Arena auf, die 14000 Menschen fasst.

Die Fantastischen Vier haben Millionen Tonträger verkauft und zahlreiche Musikpreise gewonnen. Neben den Ärzten und den Toten Hosen sind sie wohl eine der erfolgreichsten deutschen Bands überhaupt und große Player im Musik-Business. Obwohl die vier Herren die 40er-Marke bereits überschritten haben, drängt sie aber der Spieltrieb wie eh und je. „Für Dich Immer Noch Fanta Sie“ haben die Freigeister ihr aktuelles Album genannt, das achte in 21 Jahren. Für Wortspielereien hatte die Gruppe immer schon ein Faible.

Für die Fantas ist das neue Album gleichsam eine gut gelaunte und bitterböse Mottoparty. Feingeistiger Breitwand-Rap trifft auf Elektrobässe, Pop und Riffrock. Philosophische Betrachtungen treffen auf dezente Sozialkritik. „Ich glaube, wir machen merkwürdige Musik. Eigenartig und bemerkenswert. Schon immer! Womöglich ist genau das unser Markenzeichen – unser Fantalismus. Wir unterhalten die Menschen mit lustiger Musik über traurige Dinge“, sagt Smudo, der neben Thomas D, Michi Beck und And.Ypsilon seit dem ersten Auftritt der Fantastischen Vier mit dabei ist. Am 7. Juli 1989 fand die Premiere auf einer selbst gezimmerten Bühne aus Europaletten in einem ehemaligen Kindergarten in Stuttgart statt.

Das Vorprogramm bestreitet in Bremen der Berliner Rapper Marteria. Er ist am 4. Dezember zu Gast in Osnabrück.

Die Fantastischen Vier & Marteria, Arena, Bremen, Do., 11. 11., 20 Uhr, Eintritt: 29–49,70 Euro, Tel. 0421/353637.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN