zuletzt aktualisiert vor

„Man muss so handeln, wie man spricht“

Von

Ein Blick, der eine klare Sprache spricht: Alex Warner (links) freute sich mit seiner Ehefrau Siegrid über den hohen Orden. Rechts: Landrat Manfred Hugo. Foto: Jürgen KrämerEin Blick, der eine klare Sprache spricht: Alex Warner (links) freute sich mit seiner Ehefrau Siegrid über den hohen Orden. Rechts: Landrat Manfred Hugo. Foto: Jürgen Krämer

Seine korrekten Vornamen lauten Alexander Johannes Konrad. Aber als Alex Warner, wie er weithin bekannt ist, hat er ein Stück der Geschichte des Osnabrücker Landes mitgeschrieben – als Kommunalpolitiker und als Funktionsträger in Verbänden und Vereinen.

Für sein Lebenswerk wurde der engagierte Mann aus Kloster Oesede, der das Licht der Welt in Dratum bei Melle erblickte, mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Der Geehrte habe sich nahezu 30 Jahre lang ehrenamtlich engagiert, und zwar sowohl in der Kommunalpolitik als auch im Bereich der Heimatpflege, betonte Landrat Manfred Hugo bei der Übergabe des Ordens im Rathaus von Georgsmarienhütte.

Mit zum Teil launigen Worten rief der Laudator in Erinnerung, dass der heute 72-Jährige Ende der 1960er Jahre maßgeblich an der Bildung der Stadt Georgsmarienhütte beteiligt gewesen sei – noch vor der allgemeinen Gebietsreform in Niedersachsen. In der Folgezeit habe der CDU-Politiker bis 1996 dem Stadtrat angehört und in unterschiedlichen Gremien mitgewirkt – so beispielsweise im Verwaltungsausschuss.

„Im Jahr 1994“, so der Landrat, „übernahm Warner das Amt des Vorsitzenden im Heimatbund Osnabrücker Land und hat den Verband mit einer Vielzahl innovativer Ideen in die Zukunft geführt“ – eine Leistung, die ihm beim Ausscheiden aus diesem Amt im Jahr 2006 den Titel „Ehrenvorsitzender“ eingebracht habe.

Bürgermeister Heinz Lunte erinnerte an die großen Schwierigkeiten, mit denen die Gründung der heutigen Stadt Georgsmarienhütte verbunden gewesen sei. Warner habe maßgeblich dazu beigetragen, „das Ding voreinanderzukriegen“ – mit Erfolg, denn: „Der Zug dampft immer noch!“

Das Patentrezept für seine erfolgreiche Arbeit brachte Alex Warner in seinem Schlusswort selbst auf den Punkt: „Man muss so handeln, wie man spricht – und daran habe ich mich immer gehalten.“


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN