Die häufigsten Fragen zu DigitalPremium

Allgemein

  1. Welche Produkte beinhaltet das DigitalPremium?
  2. Wie kann ich das Abo bestellen?
  3. Ich habe das DigitalPremium abgeschlossen. Was muss passieren, damit ich die digitalen Produkte nutzen kann?
  4. Was ist die App „noz Premium“
  5. Welche Inhalte finde ich in der App?
  6. Welche Zeitungstitel können in der App gelesen werden?
  7. Ab wann kann ich die neue Ausgabe in der App lesen?
  8. Wie bekomme ich die neuen Ausgaben der Zeitung geliefert?
  9. Was ist das iTunes-Abo?
  10. Wie bestelle ich das iTunes-Abo?
  11. Ich möchte das ePaper bestellen. Was benötige ich dazu?
  12. Funktioniert die „noz Premium“ App auch auf dem Smartphone?
  13. Stehen die Regionalausgaben der Neuen OZ auch als ePaper zur Verfügung?
  14. Erhalte ich bei Abschluss des Abos ein Bestätigungsschreiben?
  15. Wann wird meine Bestellung verbindlich und wann kommt ein Vertrag zustande?
  16. An wen kann ich mich wenden, wenn sich meine Daten (Name, Anschrift, Bankverbindung etc.) geändert haben oder ich weitere Fragen zu meinem Abonnement bzw. zum Angebot habe?

Anmeldung/Registrierung

  1. Warum sollte ich mich registrieren?
  2. Warum muss ich mich mit Klarnamen anmelden?
  3. Muss ich bei der Anmeldung Groß- und Kleinschreibung beachten?
  4. Ich möchte das DigitalPremium im Internet bestellen, leider bekomme ich bei der Bestellung eine Fehlermeldungen und kann den Bestellvorgang nicht abschließen. Was kann ich tun?

Preismodell

  1. Warum sind die Produkte bezahlpflichtig?
  2. Was kostet das DigitalPremium?
  3. Wer erhält ein Studentenabo?
  4. Können auch einzelne Artikel auf noz.de gekauft werden?
  5. Wie können die Produkte bezahlt werden?

DigitalPremium inkl. Tablet, iPhone oder Apple Watch

  1. Welche Geräte werden angeboten?
  2. Was ist der Unterschied zwischen den angebotenen Modellen des iPads?
  3. Kann ich die Geräte auch in einer anderen Farbe bestellen?
  4. Ich habe das DigitalPremium inkl. Gerät bestellt. Wann erhalte ich mein Gerät?
  5. Was passiert nach den 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit?
  6. Ich benötige kein neues Gerät. Was für ein Angebot haben Sie für mich?
  7. An wen kann ich mich bei technischen Problemen wenden?
  8. Wie kann ich mein Gerät im Vorfeld vor Bruch o. ä. schützen?
  9. Wie stelle ich die iPhone/ iPad Suche aus?
  10. An wen muss ich mich wenden, wenn ich Probleme mit meinem Samsung-Gerät habe?
  11. An wen muss ich mich wenden, wenn ich Probleme mit meinem Apple-Gerät habe?
  12. Mein Gerät ist defekt. Wie kann ich es für die Reparatur vorbereiten?

Kündigung

  1. Wie sind die Kündigungsfristen bei dem DigitalPremium?
  2. Wie kann ich das iTunes-Abo kündigen?

Technische Fragen zum ePaper

  1. Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?
  2. Brauche ich für die Nutzung des DigitalPremium eine E-Mail-Adresse?
  3. Ich habe Probleme mit dem ePaper unter Mac/Safari
  4. Ich habe Probleme mit dem ePaper unter Internet Explorer/Windows
  5. Muss die Nutzung des ePapers während meines Urlaubes unterbrochen werden?
  6. Welche Situationen können zum Abmelden der Session führen?
  7. Ich kann das ePaper nach dem Speichern auf meinem PC nicht öffnen
  8. Wie komme ich am schnellsten zum ePaper, wenn ich dieses bereits abonniert habe?
  9. Ich sehe die pdf-Ansicht nicht vollständig oder gar nicht
  10. Es werden nur Teile des pdf-Dokumentes ausgedruckt.
  11. Wie kann ich einzelne Ausgaben löschen?
  12. Funktioniert das ePaper mit jedem Browser?
  13. Kann ich die Tageszeitung in der App lesen, während eine weitere Person das ePaper nutzt?

Technische Fragen zur App noz Premium

  1. Muss die Nutzung der App während meines Urlaubs unterbrochen werden?
  2. Ich möchte die App „noz Premium“ herunterladen. Was muss ich tun?
  3. Warum sollte ich Push-Benachrichtigungen erlauben?
  4. Wie erkenne ich, ob meine Freischaltung erfolgreich war?
  5. Wie wird verhindert, dass der Speicher meines Geräts mit vielen alten Ausgaben belegt wird?
  6. Wie bekomme ich die neuen Ausgaben der Zeitung geliefert?
  7. Wo finde ich die Installationsanleitungen für Apple (IOS) und Samsung (Android)?
  8. Brauche ich für die Nutzung der App „noz Premium“ eine Internetverbindung?

Allgemein

1. Welche Produkte beinhaltet das DigitalPremium?
Im DigitalPremium sind folgende digitalen Produkte inbegriffen: ePaper, App „noz Premium“, App „noz News“ und noz.de.

2. Wie kann ich das Abo bestellen?
Das DigitalPremium kann sowohl telefonisch und persönlich in den Geschäftsstellen als auch schriftlich oder über die Bestellformulare auf noz.de bestellt werden.

3. Ich habe das DigitalPremium abgeschlossen. Was muss passieren, damit ich die digitalen Produkte nutzen kann?
Damit Sie für die Produkte freigeschaltet werden können, müssen Sie sich auf noz.de registrieren (www.noz.de/neuregistrieren). Bei der Registrierung ist es zwingend erforderlich, dass die identische E-Mail-Adresse genutzt wird, die bei der Bestellung angegeben wurde. Ist dieser Schritt vollendet, können Sie auf das ePaper, die Website und die Apps „noz News“ und "noz Premium" zugreifen. Melden Sie sich mit den noz.de-Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) in der App an. Das ePaper können Sie auch über die „noz Premium“ App auf Ihrem Smartphone lesen, wofür Sie sich mit Ihrem noz.de-Konto anmelden müssen.

4. Was ist die App „noz Premium“?
Mit der App "noz Premium" können Sie bei bestehendem Internetzugang Ihre Zeitung jederzeit und überall in digitaler Form lesen. Sie ist in einem modernen Design dargestellt, bietet ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis und eine benutzerfreundliche Navigation sowie drei unterschiedliche Schriftgrößen. Die App ist speziell auf die Funktionen eines Tablets ausgerichtet und nicht auf einem normalen PC nutzbar. Sie können jedoch das ePaper auch über die „noz Premium“ App auf Ihrem Smartphone lesen.

5. Welche Inhalte finde ich in der App?
Mit der App bekommen Sie die wichtigsten Neuigkeiten aus Ihrer Heimat aufs Tablet. Wählen Sie einfach Ihre Wunschausgabe und erfahren Sie, was die Region an diesem Tag bewegt. Neben den lokalen und regionalen Nachrichten in Schrift und Bild werden natürlich auch überregionale Berichte und Analysen aus Deutschland und aller Welt veröffentlicht.

6. Welche Zeitungstitel können in der App gelesen werden?
In der App kann unter dem Punkt "Einstellungen" die von Ihnen bestellte Ausgabe gewählt werden.

7. Ab wann kann ich die neue Ausgabe in der App lesen?
Die komplette Zeitungsausgabe erscheint von Mo.-Fr. ab 6 Uhr und Sa. ab 7.30 Uhr.

8. Wie bekomme ich die neuen Ausgaben der Zeitung geliefert?
Neue Ausgaben werden nach Erscheinen automatisch heruntergeladen. Sie erhalten eine Benachrichtigung, wenn eine neue Ausgabe verfügbar ist, sofern Sie Push-Benachrichtigungen akzeptiert haben.

9. Was ist das iTunes-Abo?
Mit dem iTunes-Abo beziehen Sie die App „noz Premium“; einen Monat lang im Abo via iTunes. Das iTunes-Abo ist nicht Bestandteil des DigitalPremium aus dem Verlag Neue OZ. Sie erhalten somit auch keinen Zugang für das ePaper, zur Website oder für die Smartphone-App und können kein iPad über den Verlag Neue OZ bestellen. Das iTunes-Abo kostet monatlich 24,99 € und verlängert sich selbstständig auf Monatsbasis.

10. Wie bestelle ich das iTunes-Abo?
Wenn Sie die App „noz Premium“ für das iPad heruntergeladen haben, öffnen Sie den Kiosk (Menü Einkaufswagen) und tippen Sie auf Abonnements. Wählen Sie „noz Premium im Abo (1 Monat)“ und tippen Sie auf „kaufen“. Sie müssen nun den Kauf mit Ihrer Apple-ID bestätigen. Akzeptieren Sie Push-Benachrichtigungen, damit Ihnen mitgeteilt werden kann, wenn eine neue Ausgabe verfügbar ist. Neue Ausgaben werden nach Abschluss des Abos im Kiosk als markiert gekennzeichnet.

11. Ich möchte das ePaper bestellen. Was benötige ich dazu?
Das ePaper ist Bestandteil des DigitalPremium und kann daher auf der Bestellseite zum DigitalPremium bestellt werden.
Um das DigitalPremium zu bestellen und zu nutzen, benötigen Sie unbedingt einen internetfähigen PC und eine E-Mail-Adresse. Sofern Sie als privater Abonnent eine zweite oder weitere ePaper-Ausgaben beziehen möchten, kostet jede weitere Ausgabe jeweils 5,95 € zusätzlich. Beispielrechnung: Als Abonnent der gedruckten Ausgabe der Neuen OZ (Normalpreis des gedruckten Zeitungsabonnements) bezahlen Sie für das ePaper des Meller Kreisblattes 5,95 € monatlich sowie das für das ePaper des Wittlager Kreisblattes zusätzlich 5,95 € monatlich. Geschäftskunden bezahlen für jede weitere Ausgabe des ePapers 26,90 €.
Bitte wenden Sie sich zur Bestellung weiterer ePaper an unser Servicecenter - per E-Mail an digitalabo@noz.de oder telefonisch unter 0541 / 310 - 360.

12. Funktioniert die „noz Premium“ App auch auf dem Smartphone?
Ja, Sie können die „noz Premium“ App auch auf Ihrem Smartphone installieren und können somit die digitale Ausgabe der gedruckten Zeitung ebenfalls bequem als ePaper lesen. Die Smartphone-Ausgaben stehen Ihnen Mo.-Fr. ab 6 Uhr und Sa. ab 7.30 Uhr zur Verfügung.

13. Stehen die Regionalausgaben der Neuen OZ auch als ePaper zur Verfügung?
Ja, Ihnen stehen das Meller Kreisblatt, das Wittlager Kreisblatt, die Bramscher Nachrichten, das Bersenbrücker Kreisblatt, die Lingener Tagespost, die Meppener Tagespost sowie die Ems-Zeitung als ePaper zur Verfügung, je nachdem welche Ausgaben Sie bestellt haben.

14. Erhalte ich bei Abschluss des Abos ein Bestätigungsschreiben?
Bei Abschluss des DigitalPremium erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung per Post oder per E-Mail.

15. Wann wird meine Bestellung verbindlich und wann kommt ein Vertrag zustande?
Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben auf der Internetseite. Durch Anklicken des Buttons [Zahlungspflichtig bestellen] schließen Sie den Bestellvorgang ab. Die Darstellung auf unserer Internetseite stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern ein unverbindliches Angebot dar. Sie haben keinen Anspruch auf Abschluss eines Vertrages. Die Bestätigung des Zugangs der Bestellung erfolgt durch eine automatisierte E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer separaten Auftragsbestätigung oder durch Auslieferung des Tabets annehmen.p>

16. An wen kann ich mich wenden, wenn sich meine Daten (Name, Anschrift, Bankverbindung etc.) geändert haben oder ich weitere Fragen zu meinem Abonnement bzw. zum Angebot habe?
Ändern Sie Ihre Daten bequem online unter http://www.noz.de/abo/abo-verwalten oder wenden Sie sich an das NOZ Servicecenter unter 0541/310 360. Servicezeiten: Mo-Fr: 6-18 Uhr, Sa: 7-12 Uhr. Sie können natürlich auch eine E-Mail an digitalabo@noz.deschreiben.

Anmeldung/Registrierung

1. Warum sollte ich mich registrieren?
Grundsätzlich ist es notwendig, dass Sie sich registrieren, wenn Sie noz.de oder unsere Apps „noz News“ und „noz Premium“ nutzen möchten. noz.de bietet viele Serviceleistungen, die eine Identifikation erfordern. Das Kommentieren von Artikeln oder auch zukünftig das Aufgeben von Anzeigen oder Änderungen rund das Abonnement werden ermöglicht. Diese Dienste können mit einem zentralen Konto genutzt werden, das mit der Registrierung erstellt wird. Im Rahmen der Registrierung erhalten Sie von uns außerdem ein Kontingent an freien Artikeln, die Sie ohne Bezahlung nutzen können.

2. Warum muss ich mich mit Klarnamen anmelden?
Mit dem noz.de-Konto können unter anderem Kommentare zu Artikeln verfasst werden. Im Sinne einer aufrichtigen und seriösen Diskussion ist es uns wichtig, dass Meinungsäußerungen im redaktionellen Umfeld offen und nicht anonym abgegeben werden.

3. Muss ich bei der Anmeldung Groß- und Kleinschreibung beachten?
Ja.

4. Ich möchte das DigitalPremium im Internet bestellen, leider bekomme ich bei der Bestellung eine Fehlermeldungen und kann den Bestellvorgang nicht abschließen. Was kann ich tun?
Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen direkt an unsere Service-Team unter 0541/310 360. (Servicezeiten: Mo-Fr: 6-18 Uhr, Sa: 7-12 Uhr)


Preismodell

1. Warum sind die Produkte bezahlpflichtig?
Im Sinne der Qualität ist es unerlässlich, die guten und nachgefragten Inhalte über das Internet bzw. unsere Apps nicht unbegrenzt und kostenfrei zugänglich zu machen. Auch hinter diesen Medien stehen die Arbeit und Kompetenz von weit über hundert Redakteuren der NOZ MEDIEN, die speziell für diese Produkte an der steten nachrichtlichen Aktualisierung über 24 Stunden hinweg arbeiten und darüber hinaus besondere Inhalte wie beispielsweise Servicethemen bereitstellen.

2. Was kostet das DigitalPremium?
Die Kosten, die Ihnen entstehen, sind abhängig davon, ob sie bereits ein Printabonnement haben.
Preismodell:

DigitalPremium
(alle digitalen Produkte)
für Neukunden 28,90€/Monat
  für Voll-Abonnenten 5,95€/Monat
  für Wochenend-Abonnenten 9,95€/Monat

 

3. Wer erhält ein Studentenabo?
Ein Studentenabo kann mit dem Nachweis einer gültigen Immatrikulationsbescheinigung eines Vollzeitstudiums an einer deutschen Hochschule abgeschlossen werden. Hierbei muss es sich um einen Tages-Vollzeit-Studiengang handeln, so dass beispielsweise berufsbegleitende Studiengänge nicht anerkannt werden. Den Nachweis benötigen wir innerhalb von 14 Tagen nach Bestellung des DigitalPremium. Dieses kostet 12,90€/monatlich. Sofern dieser nicht vorliegt, gilt der o.g. Preis, der für die gleiche Leistung gilt, aber die Vergünstigung für Studenten nicht vorsieht.

4. Können auch einzelne Artikel auf noz.de gekauft werden?
Nein, einen Einzelverkauf von Artikeln bieten wir nicht an. Sie müssen ein Abo abschließen, um Zugriff auf die einzelnen Artikel zu bekommen.

5. Wie können die Produkte bezahlt werden?
Wir bieten Ihnen die die Zahlung per Lastschrift und Rechnung an. Als bestehender Abonnent haben Sie die Möglichkeit, Ihre digitalen Produkte auf die gleiche Weise zu bezahlen wie das Print-Abonnement.


DigitalPremium inkl. Tablet, iPhone oder Apple Watch

1. Welche Geräte werden angeboten?
Eine Übersicht der Geräte finden Sie in unserem Aboportal. Klicken Sie hier.

2. Was ist der Unterschied zwischen den angebotenen Modellen des iPads?
Der wesentliche Unterschied neben der unterschiedlichen Speicherkapazität ist, dass man mit dem Modell WiFi+Cellular überall und jederzeit im Internet surfen kann. Dies ist mit einer Nano-SIM-Karte möglich. Bitte beachten Sie: Ein Mobilfunkvertrag mit Nano-SIM-Karte ist nicht Teil des Angebotes. Bei der WiFi-Version können Sie das Internet nur mit bestehender WLAN-Verbindung nutzen.

3. Kann ich die Geräte auch in einer anderen Farbe bestellen?
Nein, derzeit sind die iPads sowie die Apple Watch nur in spacegrau, die iPhones in schwarz sowie das Samsung Tablet in schwarz Bestandteil unseres Angebots.

4. Ich habe das DigitalPremium inkl. Gerät bestellt. Wann erhalte ich mein Gerät?
Die Bearbeitung Ihrer Bestellung erfolgt in der Reihenfolge des Bestelleingangs. Die Lieferung des Tablets, iPhones oder der Apple Watch erfolgt an die von Ihnen hinterlegte Adresse. In einer separaten Lieferung erhalten Sie außerdem eine Anleitung zum Installieren der App.

5. Was passiert nach den 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit?
Ihr DigitalPremium inkl. Gerät Abonnement läuft nach der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten mit geringerem Bezugspreis automatisch weiter. Das bisher im Abo enthaltene Gerät verbleibt selbstverständlich in Ihrem Besitz.
Wenn Sie nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ein neues Gerät zu Ihrem Abonnement wünschen, können Sie dies zum dann gültigen Abo-Preis bestellen. Eine solche Verlängerung inkl. neuem Tablet, iPhone oder neuer Apple Watch ist sowohl über das Bestellformular als auch persönlich in den Geschäftsstellen möglich.

Preismodell Abo Verlängerung ohne Tablet mit neuem Tablet/iPhone/Apple Watch
DigitalPremium-Abonnent
(ohne gedruckte Zeitung)
28,90€/Monat 43,90€/Monat
Für Print-Abonnenten (Mo-Sa) 5,95€/Monat 19,95€/Monat
Für Print-Abonnenten (Fr-Sa) 9,95/Monat 19,95€/Monat
Für Studenten 12,90€/Monat 24,90€/Monat

6. Ich benötige kein neues Gerät. Was für ein Angebot haben Sie für mich?
Wenn Sie kein neues Tablet, iPhone oder eine Apple Watch wünschen, können Sie DigitalPremium unter www.noz.de/digitalpremium bestellen und die Zeitung bequem auf Ihrem Gerät lesen. Falls Sie bereits ePaper-Abonnent sind, können Sie nach der Eingabe Ihrer noz.de-Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) die Ausgaben kostenlos herunterladen.

7. An wen kann ich mich bei technischen Problemen wenden?
Haben Sie Probleme beim Einrichten des Geräts bzw. beim Installieren der App, hilft Ihnen unser Service-Team unter 0541-310 360 gerne weiter. Servicezeiten: Mo-Fr: 8-18 Uhr, Sa: 7-12 Uhr.

8. Wie kann ich mein Gerät im Vorfeld vor Bruch o. ä. schützen?
Apple als Hersteller gewährt eine Garantie auf das iPad, iPhone und die Apple Watch von 12 Monaten. Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden den iPad- sowie iPhone-Schutzbrief unseres Partners Euronics an. Kommt es an Ihrem Gerät zu einem Schaden, können Inhaber des Schutzbriefes diesen auf www.schutzklick.de/claims online melden. Für den kostenfreien Versand Ihres Gerätes zu unserem Reparaturpartner erhalten Sie anschließend einen DHL-Versandschein via E-Mail. Sollten Sie Fragen zum Schutzbrief haben, wenden Sie sich bitte an: support@schutzklick.de oder kontaktieren Sie für ein persönliches Gespräch den Kundenservice unter der kostenfreien Rufnummer 0800/724 88 95. Samsung Electronics GmbH gewährt für Tablets (das "Produkt") eine Garantie, die etwaige Material- und Verarbeitungsmängel für einen Zeitraum von vierundzwanzig Monaten abdeckt. Für im Lieferumfang befindliches oder separat erworbenes Zubehör gilt eine Garantielaufzeit von 6 Monaten. Für den fest eingebauten Akku des Produkts gilt eine Garantielaufzeit von zwölf Monaten.

9. Wie stelle ich die iPhone/ iPad Suche aus?
Gehen Sie in die Einstellungen von Ihrem Gerät, wählen Sie Ihren Namen, dann die Option „iCloud“ und deaktivieren Sie „Mein [Gerät] suchen“.

10. An wen muss ich mich wenden, wenn ich Probleme mit meinem Samsung-Gerät habe?
Bei technischen Problemen an Ihrem Samsung Gerät wenden Sie sich direkt an den Samsung Service unter 0800 72 678 64 oder klicken Sie hier und lassen Sie sich direkt von den Experten helfen.

11. An wen muss ich mich wenden, wenn ich Probleme mit meinem Apple-Gerät habe?
Bei technischen Problemen an Ihrem Apple Gerät wenden Sie sich direkt an den Apple Support unter 0800 6645451 oder klicken Sie hier und lassen Sie sich direkt von den Experten helfen.

12. Mein Gerät ist defekt. Wie kann ich es für die Reparatur vorbereiten?
Für die Annahme Ihres Reparaturauftrages muss das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und aus dem iCloud-Account entfernt werden. Eine Anleitung dazu finden sie hier.


Kündigung

1. Wie sind die Kündigungsfristen bei dem DigitalPremium?
Bei allen digitalen Angebotsformen (ohne Tablet, iPhone oder Apple Watch) gelten die identischen Kündigungsfristen. Eine Kündigung muss schriftlich bis zum 15. eines Monats erfolgen, um zum Monatsende wirksam zu sein. Auch eine Kündigung per E-Mail ist möglich.

2. Wie kann ich das iTunes-Abo kündigen?
Das iTunes-Abo können Sie in Ihren Account-Einstellungen beenden. Ihre Account-Einstellungen erreichen Sie auf Ihrem iPad unter Einstellungen > Store. Tippen sie unten auf die angezeigte Apple-ID (achten Sie darauf, dass die ID angezeigt ist, mit der Sie das Abo abgeschlossen haben. Sonst müssen Sie sich zunächst abmelden und dann mit der richtigen Apple-ID anmelden). Tippen Sie dann auf "Apple-ID anzeigen". Scrollen Sie runter und tippen Sie auf "Abos / Verwalten". Wählen Sie das Abo Ihrer Tageszeitung aus und schalten Sie die Verlängerung aus. Mit einem Tipp auf "Fertig" haben Sie es geschafft. Das Abo läuft nun bis zum Ende des aktuellen Monatsintervalls und wird nicht verlängert. Das bereits begonnene Intervall wird also nicht vorzeitig beendet. Natürlich können Sie jederzeit das iTunes-Abo neu bestellen.


Technische Fragen zum ePaper

1. Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?
Für den Fall, dass Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte oben rechts auf noz.de auf den Button „Anmelden“. Anschließend klicken Sie auf „Passwort vergessen?“. Nun geben Sie bitte die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich auch auf noz.de registriert haben. An diese Adresse erhalten Sie nun eine E-Mail mit einem Wiederherstellungslink. Hinter diesem Link verbirgt sich eine Seite auf der Sie nun ein neues Passwort wählen können. Anschließend können Sie sich mit ihrem neuen Passwort anmelden. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um exakt die E-Mail-Adresse handeln muss, die Sie bei Ihrer Registrierung hinterlegt haben, da wir sonst Ihr Passwort nicht zurücksetzten können. Falls Sie hierbei Probleme haben, kontaktieren Sie bitte unser Servicecenter unter 0541 - 310 360 oder per E-Mail an digitalabo@noz.de.
Servicezeiten: Mo-Fr: 6 bis 18 Uhr, Sa: 7 bis 12 Uhr.

2. Brauche ich für die Nutzung des DigitalPremium eine E-Mail-Adresse?
Für die Bestellung und Nutzung des DigitalPremium benötigen Sie eine E-Mail-Adresse. Diese E-Mail-Adresse müssen Sie bei der Bestellung angeben. An diese E-Mail-Adresse senden wir Ihnen unter anderem auch wichtige Nachrichten zu Ihrer Bestellung.

3. Ich habe Probleme mit dem ePaper unter Mac/Safari
Grundsätzlich muss der Safari-Browser folgende Einstellungen enthalten:
• Popups nicht unterdrücken
• JavaScript aktivieren
• Alle Cookies akzeptieren

4. Ich habe Probleme mit dem ePaper unter Internet Explorer/Windows
Allgemeine Einstellungen des Internet Explorers:
• Cookies (insbes. Sitzungs-Cookies) müssen erlaubt sein. Diese sind nötig, damit wir Sie als eingetragenen Nutzer während der Nutzung des ePapers identifizieren können. Die Cookie-Behandlung können Sie u.a. im Internet Explorer im Menü "Extras"/"Internetoptionen"/"Datenschutz"/"Erweitert" einstellen. "Automatische Cookiebehandlung aufheben" muss aktiviert sein. "Cookies von Erst- und Drittanbietern" bitte "annehmen". Alternativ können Sie unter dem Punkt "Extras"/"Internetoptionen"/"Datenschutz"/"Sites" auch Cookies für http://www.noz.de zulassen.
• Im Menü "Extras"/"Internetoptionen"/"Sicherheit"/"Stufe anpassen sollten folgende Einstellungen gesetzt sein: "Download: Dateidownload: Aktivieren" "Skripting: Active Scripting: Aktivieren" "Skripting: Eingabeaufforderung für Informationen mithilfe von Skriptfenstern für Websites zulassen" "Verschiedenes: Dauerhaftigkeit der Benutzerdaten: Aktivieren" "Verschiedenes: META REFRESH zulassen: Aktivieren"
• Im Menü "Extras"/"Internetoptionen"/"Allgemein" sollte unter "Browserverlauf"/"Einstellungen" eingestellt sein: "Neuere Versionen der gespeicherten Seiten suchen:" "Bei jedem Zugriff auf die Seite"

5. Muss die Nutzung des ePapers während meines Urlaubes unterbrochen werden?
Nein, denn das ePaper kann weltweit von jedem internetfähigen Rechner benutzt werden.

6. Welche Situationen können zum Abmelden der Session führen?
• Eine Session ist derzeit auf 15 Minuten Gültigkeit, gemessen ab der letzten Useraktion, begrenzt. Danach wird diese nicht mehr als aktive Session geführt.
• Das Schließen des Browserfensters führt ebenfalls zur Beendigung der Session.

7. Ich kann das ePaper nach dem Speichern auf meinem PC nicht öffnen.
Um die Seiten im PDF-Format anschauen zu können, benötigen Sie den kostenlosen Adobe Acrobat Reader (am besten als Browser Plug-in). Die Gratissoftware können Sie bei www.adobe.de herunterladen.

8. Wie komme ich am schnellsten zum ePaper, wenn ich dieses bereits abonniert habe?
Bitte rufen Sie noz.de auf Ihrem Computer auf. Anschließend klicken Sie oben rechts auf den Button „Anmelden“ und dann auf „Jetzt anmelden“. Anschließend geben Sie die E-Mail-Adresse mit der Sie sich registriert haben und Ihr Passwort ein. Nun wird oben rechts statt „Anmelden“ „Hallo (Ihr Name)“ angezeigt. Klicken Sie nun auf diesen Button und wählen Sie anschließend „ePaper lesen“. Sofern Sie die Daten nicht bei jedem Zugriff auf das ePaper erneut eingeben möchten, speichern Sie die ePaper-Seite nach dem Einloggen einfach als Favorit ab und greifen Sie zukünftig über Ihre Favoritenliste auf die Seite zu.

9. Ich sehe die pdf-Ansicht nicht vollständig oder gar nicht.
Um die Seiten im PDF-Format anschauen zu können, benötigen Sie den kostenlosen Adobe Acrobat Reader (am besten als Browser Plug-in). Die Gratissoftware können Sie bei www.adobe.de herunterladen.
Manche PDF-Seiten sind vom Ladevolumen deutlich größer, daher kommt es oftmals zu Engpässen im temporären Internetverzeichnis auf Ihrem PC. Sie sollten folgende Einstellungen im Internet Explorer vornehmen:
• Gehen Sie im Menüpunkt "Extras" auf "Internetoptionen"
• In der Registerkarte "Allgemein" finden Sie den Bereich "Browserverlauf"
• Wählen Sie "Löschen"
• Haken Sie "Temporäre Internetdateien" an und klicken Sie "Löschen"
• Wählen Sie nun - ebenfalls im Bereich "Browserverlauf" - den Punkt "Einstellungen"
• Haken Sie bei "Neuere Version der gespeicherten Seite suchen" an "Bei jedem Zugriff auf die Webseite"
• Wählen Sie im Fenster für "Zu verwendender Speicherplatz" den höchstmöglichen Wert
• Drücken Sie "OK", um die Einstellungen zu speichern.
• Drücken Sie "übernehmen" und danach "OK".
• Schließen Sie Ihren Internetexplorer und öffnen Sie ihn, damit die neuen Einstellungen wirksam werden.
Nun sollten sich auch die großen PDF-Seiten anzeigen lassen. Bitte achten Sie allgemein darauf, dass auf Ihrem Laufwerk C:\ genügend freier Speicherplatz zur Verfügung steht, so dass die PDF-Dateien abgelegt werden können und dass Sie die Version stetig aktualisieren. Öffnen Sie dazu den Acrobat Reader, klicken sie auf "Hilfe" "Nach Updates suchen". Bestätigen Sie die Installationen.
Es kann gegebenenfalls auch an einem Cache-Problem liegen. In diesem Fall leeren Sie bitte folgendermaßen den Cache im Internet Explorer:
• Starten Sie den Internet Explorer
• Klicken Sie im Menü Extras auf Internetoptionen "Allgemein"
• Dort finden Sie den Bereich "Browserverlauf"
• Wählen Sie "Löschen"
• Haken Sie "Cookies" und "Verlauf" an und klicken Sie "Löschen"
• Drücken Sie "übernehmen" und danach "OK".
• Schließen Sie Ihren Internetexplorer und öffnen Sie ihn, damit die neuen Einstellungen wirksam werden.

10 Es werden nur Teile des pdf-Dokumentes ausgedruckt.
Sofern Sie z.B. eine Zeitungsseite als pdf geöffnet haben und diese ausdrucken möchten, kann es sein, dass nur ein Teil der Zeitungsseite ausgedruckt wird. Ändern Sie dann bitte in dem Dialogfeld "Drucken" unter Seitenanpassung diese von "Keine" auf "An Druckränder anpassen" ab, bevor Sie den Druckvorgang mit "OK" bestätigen.

11. Wie kann ich einzelne Ausgaben löschen?
Gehen Sie in der App auf den Menüpunkt „Meine Ausgaben“. Tippen Sie rechts oben auf den Button mit dem Mülleimer-Symbol mit den Pfeilen. Nun können Sie das automatische Löschen aktivieren. Um eine einzelne Ausgabe zu löschen, tippen Sie oben links auf Bearbeiten. Nun können Sie einzelne Ausgaben markieren und über das Symbol oben links löschen.

12. Funktioniert das ePaper mit jedem Browser?
Das ePaper wurde in den neuesten Versionen folgender Browser erfolgreich getestet:
• Internet Explorer
• Mozilla Firefox
• Google Chrome
Diese und ggf. weitere Browser sollten funktionieren, jedoch werden diese nicht explizit von der ePaper-Anwendung der Neuen Osnabrücker Zeitung unterstützt, so dass die Neue OZ hierfür leider keine Verantwortung übernehmen kann.

13. Kann ich die Tageszeitung in der App lesen, während eine weitere Person das ePaper nutzt?
Die App und das ePaper können gleichzeitig genutzt werden und sind völlig unabhängig voneinander.


Technische Fragen zur App „nozPremium“

1. Muss die Nutzung der App während meines Urlaubs unterbrochen werden?
Nein, denn die App kann gar nicht unterbrochen werden und ist weltweit von jedem Tablet oder Smartphone bei entsprechender Anbindung an das Internet nutzbar.

2. Ich möchte die App „noz Premium“ herunterladen. Was muss ich tun?
Öffnen Sie den App Store oder Google Play und suchen Sie nach „noz Premium“. Laden Sie die App herunter, die nach erfolgtem Download auf Ihr Tablet bzw. Smartphone wandert.

3. Warum sollte ich Push-Benachrichtigungen erlauben?
Sie sollten Push-Benachrichtigungen erlauben, damit Sie benachrichtigt werden können, sobald eine neue Ausgabe verfügbar ist. Sie können diese Einstellung jederzeit widerrufen.

4. Wie erkenne ich, ob meine Freischaltung erfolgreich war?
Nach dem Eintippen Ihrer Zugangsdaten wird die Gültigkeit geprüft. Wenn dies nicht erfolgreich war, erhalten Sie eine Fehlermeldung. Wenn die Prüfung erfolgreich war, können Sie die Ausgaben ohne weitere Eingaben jederzeit lesen

5. Wie wird verhindert, dass der Speicher meines Geräts mit vielen alten Ausgaben belegt wird?
Seitens der App gibt es keine Einschränkung. Die Anzahl der Ausgaben ist durch die Speicherausstattung Ihres Tablets bzw. Smartphones begrenzt. Unter "Meine Ausgaben" kann das automatische Löschen nach Tagen eingestellt werden.

6. Wie bekomme ich die neuen Ausgaben der Zeitung geliefert?
Tippen Sie einfach auf eine Ausgabe, um sie herunterzuladen

7. Wo finde ich die Installationsanleitungen für Apple (IOS) und Samsung (Android)?

8. Brauche ich für die Nutzung der App „noz Premium“ eine Internetverbindung?
Um die jeweiligen Ausgaben der Tageszeitung in der App herunterladen zu können, ist eine drahtlose Internetverbindung (WLAN) Voraussetzung, sofern Sie ein Tablet ohne Cellular-Funktion nutzen. Danach können Sie alle Texte und Bilder jederzeit lesen und ansehen.


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