Die häufigsten Fragen zu DigitalPremium

Allgemein

  1. Welche Produkte beinhaltet das DigitalPremium?
  2. Wie kann ich das Abo bestellen?
  3. Ich habe das DigitalPremium abgeschlossen. Was muss passieren, damit ich die digitalen Produkte nutzen kann?
  4. Was ist die App „noz Plus“
  5. Welche Inhalte finde ich in der App?
  6. Welche Zeitungstitel können in der App gelesen werden?
  7. Ab wann kann ich die neue Ausgabe in der App lesen?
  8. Wie bekomme ich die neuen Ausgaben der Zeitung geliefert?
  9. Was ist das iTunes-Abo?
  10. Wie bestelle ich das iTunes-Abo?
  11. Ich möchte das ePaper bestellen. Was benötige ich dazu?
  12. Funktioniert das ePaper mit jedem Browser?
  13. Funktioniert die „noz Plus“ App auch auf dem Smartphone?

Über die Angebote

  1. Stehen die Regionalausgaben der Neuen OZ auch als ePaper zur Verfügung?
  2. Kann ich die Tageszeitung in der App lesen, während mein/e Partner/in das ePaper nutzt?
  3. Erhalten ich bei Abschluss des Abos ein Bestätigungsschreiben?
  4. Wann wird meine Bestellung verbindlich und wann kommt ein Vertrag zustande?
  5. An wen kann ich mich wenden, wenn sich meine Daten (Name, Anschrift, Bankverbindung etc.) geändert haben oder ich weitere Fragen zu meinem Abonnement bzw. zum Angebot habe?

Anmeldung/Registrierung

  1. Warum sollte ich mich registrieren?
  2. Warum muss ich mich mit Klarnamen anmelden?
  3. Ich möchte das DigitalPremium im Internet bestellen, leider bekomme ich bei der Bestellung eine Fehlermeldungen und kann den Bestellvorgang nicht abschließen. Was kann ich tun?

Preismodell

  1. Warum werden die Produkte bezahlpflichtig?
  2. Was kostet das DigitalPremium?
  3. Wer erhält ein Studentenabo?
  4. Können auch einzelne Artikel auf noz.de gekauft werden?
  5. Wie können die Produkte bezahlt werden?

DigitalPremium inkl. Tablet, iPhone oder Apple Watch

  1. Welche Geräte werden angeboten?
  2. Was ist der Unterschied zwischen den angebotenen Modellen des iPads?
  3. Kann ich die Geräte auch in einer anderen Farbe bestellen?
  4. Ich habe das DigitalPremium inkl. Gerät bestellt. Wann erhalte ich mein Gerät?
  5. Was passiert nach den 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit?
  6. Ich benötige kein neues Gerät. Was für ein Angebot haben Sie für mich?
  7. An wen kann ich mich bei technischen Problemen wenden?
  8. Mein Gerät ist beschädigt oder funktioniert nicht richtig. Was muss ich tun?

Kündigung

  1. Wie sind die Kündigungsfristen bei dem DigitalPremium?
  2. Wie kann ich das iTunes-Abo kündigen?

Allgemein

1. Welche Produkte beinhaltet das DigitalPremium?
Im DigitalPremium sind folgende digitalen Produkte inbegriffen: ePaper, App „noz Plus“, App „noz News“ und noz.de.

2. Wie kann ich das Abo bestellen?
Das DigitalPremium kann sowohl telefonisch und persönlich in den Geschäftsstellen als auch schriftlich oder über die Bestellformulare auf noz.de bestellt werden.

3. Ich habe das DigitalPremium abgeschlossen. Was muss passieren, damit ich die digitalen Produkte nutzen kann?
Damit Sie für die Produkte freigeschaltet werden können, müssen Sie sich auf noz.de registrieren (www.noz.de/neuregistrieren). Bei der Registrierung ist es zwingend erforderlich, dass die identische E-Mail-Adresse genutzt wird, die bei der Bestellung angegeben wurde. Ist dieser Schritt vollendet, können Sie auf das ePaper, die Website und die Apps „noz News“ und "noz Plus" zugreifen. Melden Sie sich mit den noz.de-Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) in der App an. Das ePaper können Sie auch über die „noz Plus“ App auf Ihrem Smartphone lesen, wofür Sie sich mit Ihrem noz.de-Konto anmelden müssen.

4. Was ist die App „noz Plus“?
Mit der App "noz Plus" können Sie bei bestehendem Internetzugang Ihre Zeitung jederzeit und überall in digitaler Form lesen. Sie ist in einem modernen Design dargestellt, bietet ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis und eine benutzerfreundliche Navigation sowie drei unterschiedliche Schriftgrößen. Die App ist speziell auf die Funktionen eines Tablets ausgerichtet und nicht auf einem normalen PC nutzbar. Sie können jedoch das ePaper auch über die „noz Plus“ App auf Ihrem Smartphone lesen.

5. Welche Inhalte finde ich in der App?
Mit der App bekommen Sie die wichtigsten Neuigkeiten aus Ihrer Heimat aufs Tablet. Wählen Sie einfach Ihre Wunschausgabe und erfahren Sie, was die Region an diesem Tag bewegt. Neben den lokalen und regionalen Nachrichten in Schrift und Bild werden natürlich auch überregionale Berichte und Analysen aus Deutschland und aller Welt veröffentlicht.

6. Welche Zeitungstitel können in der App gelesen werden?
In der App kann unter dem Punkt "Einstellungen" die von Ihnen bestellte Ausgabe gewählt werden.

7. Ab wann kann ich die neue Ausgabe in der App lesen?
Bereits am Vorabend ab 18 Uhr stehen Ihnen die wichtigsten Artikel des Tages zur Verfügung. Die komplette Zeitungsausgabe erscheint von Mo.-Fr. ab 6 Uhr und Sa. ab 7.30 Uhr.

8. Wie bekomme ich die neuen Ausgaben der Zeitung geliefert?
Neue Ausgaben werden nach Erscheinen automatisch heruntergeladen. Sie erhalten eine Benachrichtigung, wenn eine neue Ausgabe verfügbar ist, sofern Sie Push-Benachrichtigungen akzeptiert haben.

9. Was ist das iTunes-Abo?
Mit dem iTunes-Abo beziehen Sie die App „noz Plus“; einen Monat lang im Abo via iTunes. Das iTunes-Abo ist nicht Bestandteil des DigitalPremium aus dem Verlag Neue OZ. Sie erhalten somit auch keinen Zugang für das ePaper, zur Website oder für die Smartphone-App und können kein iPad über den Verlag Neue OZ bestellen. Das iTunes-Abo kostet monatlich 24,99 € und verlängert sich selbstständig auf Monatsbasis.

10. Wie bestelle ich das iTunes-Abo?
Wenn Sie die App „noz Plus“ für das iPad heruntergeladen haben, öffnen Sie den Kiosk (Menü Einkaufswagen) und tippen Sie auf Abonnements. Wählen Sie „noz Plus im Abo (1 Monat)“ und tippen Sie auf „kaufen“. Sie müssen nun den Kauf mit Ihrer Apple-ID bestätigen. Akzeptieren Sie Push-Benachrichtigungen, damit Ihnen mitgeteilt werden kann, wenn eine neue Ausgabe verfügbar ist. Neue Ausgaben werden nach Abschluss des Abos im Kiosk als markiert gekennzeichnet.

11. Ich möchte das ePaper bestellen. Was benötige ich dazu?
Das ePaper ist Bestandteil des DigitalPremium und kann daher auf der Bestellseite zum DigitalPremium bestellt werden.
Um das DigitalPremium zu bestellen und zu nutzen, benötigen Sie unbedingt einen internetfähigen PC und eine E-Mail-Adresse. Sofern Sie als privater Abonnent eine zweite oder weitere ePaper-Ausgaben beziehen möchten, kostet jede weitere Ausgabe jeweils 5,95 € zusätzlich. Beispielrechnung: Als Abonnent der gedruckten Ausgabe der Neuen OZ (Normalpreis des gedruckten Zeitungsabonnements) bezahlen Sie für das ePaper des Meller Kreisblattes 5,95 € monatlich sowie das für das ePaper des Wittlager Kreisblattes zusätzlich 5,95 € monatlich. Geschäftskunden bezahlen für jede weitere Ausgabe des ePapers 24,95 €.
Bitte wenden Sie sich zur Bestellung weiterer ePaper an unser Servicecenter - per E-Mail an digitalabo@noz.de oder telefonisch unter 0541 / 310 - 360.

12. Funktioniert das ePaper mit jedem Browser?
Das ePaper wurde in den neuesten Versionen folgender Browser erfolgreich getestet:
• Internet Explorer
• Mozilla Firefox
• Google Chrome
Diese und ggf. weitere Browser sollten funktionieren, jedoch werden diese nicht explizit von der ePaper-Anwendung der Neuen Osnabrücker Zeitung unterstützt, so dass die Neue OZ hierfür leider keine Verantwortung übernehmen kann.

13. Funktioniert die „noz Plus“ App auch auf dem Smartphone?
Ja, Sie können die „noz Plus“ App auch auf Ihrem Smartphone installieren und können somit die digitale Ausgabe der gedruckten Zeitung ebenfalls bequem als ePaper lesen. Die Smartphone-Ausgaben stehen Ihnen Mo.-Fr. ab 6 Uhr und Sa. ab 7.30 Uhr zur Verfügung.


Über die Angebote

1. Stehen die Regionalausgaben der Neuen OZ auch als ePaper zur Verfügung?
Ja, Ihnen stehen das Meller Kreisblatt, das Wittlager Kreisblatt, die Bramscher Nachrichten, das Bersenbrücker Kreisblatt, die Lingener Tagespost, die Meppener Tagespost sowie die Ems-Zeitung als ePaper zur Verfügung, je nachdem welche Ausgaben Sie bestellt haben.

2. Kann ich die Tageszeitung in der App lesen, während mein/e Partner/in das ePaper nutzt?
Die App und das ePaper können gleichzeitig genutzt werden und sind völlig unabhängig voneinander.

3. Erhalte ich bei Abschluss des Abos ein Bestätigungsschreiben?
Bei Abschluss des DigitalPremium erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung.

4. Wann wird meine Bestellung verbindlich und wann kommt ein Vertrag zustande?
Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben auf der Internetseite. Durch Anklicken des Buttons [Zahlungspflichtig bestellen] schließen Sie den Bestellvorgang ab. Die Darstellung auf unserer Internetseite stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindliches Angebot dar. Sie haben keinen Anspruch auf Abschluss eines Vertrages. Die Bestätigung des Zugangs der Bestellung erfolgt durch eine automatisierte E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer separaten Auftragsbestätigung oder durch Auslieferung des Tabets annehmen.

5. An wen kann ich mich wenden, wenn sich meine Daten (Name, Anschrift, Bankverbindung etc.) geändert haben oder ich weitere Fragen zu meinem Abonnement bzw. zum Angebot habe?
Ändern Sie Ihre Daten bequem online unter http://www.noz.de/abo/abo-verwalten oder wenden Sie sich an das NOZ Servicecenter unter 0541/310 360. Servicezeiten: Mo-Fr: 6-18 Uhr, Sa: 7-12 Uhr. Sie können natürlich auch eine E-Mail an digitalabo@noz.de schreiben.


Anmeldung/Registrierung

1. Warum sollte ich mich registrieren?
Grundsätzlich ist es notwendig, dass Sie sich registrieren, wenn Sie noz.de oder unsere Apps „noz News“ und „noz Plus“ nutzen möchten. noz.de bietet viele Serviceleistungen, die eine Identifikation erfordern. Das Kommentieren von Artikeln oder auch zukünftig das Aufgeben von Anzeigen oder Änderungen rund das Abonnement werden ermöglicht. Diese Dienste können mit einem zentralen Konto genutzt werden, das mit der Registrierung erstellt wird. Im Rahmen der Registrierung erhalten Sie von uns außerdem ein Kontingent an freien Artikeln, die Sie ohne Bezahlung nutzen können.

2. Warum muss ich mich mit Klarnamen anmelden?
Mit dem noz.de-Konto können unter anderem Kommentare zu Artikeln verfasst werden. Im Sinne einer aufrichtigen und seriösen Diskussion ist es uns wichtig, dass Meinungsäußerungen im redaktionellen Umfeld offen und nicht anonym abgegeben werden.

3. Ich möchte das DigitalPremium im Internet bestellen, leider bekomme ich bei der Bestellung eine Fehlermeldungen und kann den Bestellvorgang nicht abschließen. Was kann ich tun?
Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen direkt an unsere Service-Team unter 0541/310 360. (Servicezeiten: Mo-Fr: 6-18 Uhr, Sa: 7-12 Uhr)


Preismodell

1. Warum sind die Produkte bezahlpflichtig?
Im Sinne der Qualität ist es unerlässlich, die guten und nachgefragten Inhalte über das Internet bzw. unsere Apps nicht unbegrenzt und kostenfrei zugänglich zu machen. Auch hinter diesen Medien stehen die Arbeit und Kompetenz von weit über hundert Redakteuren der NOZ MEDIEN, die speziell für diese Produkte an der steten nachrichtlichen Aktualisierung über 24 Stunden hinweg arbeiten und darüber hinaus besondere Inhalte wie beispielsweise Servicethemen bereitstellen.

2. Was kostet das DigitalPremium?
Die Kosten, die Ihnen entstehen, sind abhängig davon, ob sie bereits ein Printabonnement haben.
Preismodell:

DigitalPremium
(alle digitalen Produkte)
für Neukunden 24,95€/Monat
  für Voll-Abonnenten 5,95€/Monat
  für Wochenend-Abonnenten 8,95€/Monat

 

3. Wer erhält ein Studentenabo?
Ein Studentenabo kann mit dem Nachweis einer gültigen Immatrikulationsbescheinigung eines Vollzeitstudiums an einer deutschen Hochschule abgeschlossen werden. Hierbei muss es sich um einen Tages-Vollzeit-Studiengang handeln, so dass beispielsweise berufsbegleitende Studiengänge nicht anerkannt werden. Den Nachweis benötigen wir innerhalb von 14 Tagen nach Bestellung des DigitalPremium. Dieses kostet 12,90€/monatlich. Sofern dieser nicht vorliegt, gilt der o.g. Preis, der für die gleiche Leistung gilt, aber die Vergünstigung für Studenten nicht vorsieht.

4. Können auch einzelne Artikel auf noz.de gekauft werden?
Nein, einen Einzelverkauf von Artikeln bieten wir nicht an. Sie müssen ein Abo abschließen, um Zugriff auf die einzelnen Artikel zu bekommen.

5. Wie können die Produkte bezahlt werden?
Wir bieten Ihnen die die Zahlung per Lastschrift und Rechnung an. Als bestehender Abonnent haben Sie die Möglichkeit, Ihre digitalen Produkte auf die gleiche Weise zu bezahlen wie das Print-Abonnement.


DigitalPremium inkl. Tablet, iPhone oder Apple Watch

1. Welche Geräte werden angeboten?
Sie können derzeit zwischen drei Modellen des iPads wählen:
- das iPad, 32 GB, WiFi, spacegrau, ohne Zuzahlung
- das iPad, 128 GB, WiFi + Cellular, spacegrau, Zuzahlung einmalig 220,00 €
- das 10,5" iPad Pro, 64 GB, WiFi, spacegrau, Zuzahlung einmalig 240,00 €
Folgende Samsung Tablets stehen zur Verfügung:
- GALAXY Tab S3 9.7, 32 GB, WiFi, schwarz, Zuzahlung einmalig 220,00 €
- GALAXY Tab S2 9.7, 32 GB, WiFi, schwarz, ohne Zuzahlung
- GALAXY Tab A 10.1, 16 GB, WiFi, schwarz, ohne Zuzahlung
Apple Watch:
- Apple Watch Series 2, 42mm Aluminiumgehäuse, spacegrau, mit Sportarmband, schwarz

2. Was ist der Unterschied zwischen den angebotenen Modellen des iPads?
Der wesentliche Unterschied neben der unterschiedlichen Speicherkapazität ist, dass man mit dem Modell WiFi+Cellular überall und jederzeit im Internet surfen kann. Dies ist mit einer Nano-SIM-Karte möglich. Bitte beachten Sie: Ein Mobilfunkvertrag mit Nano-SIM-Karte ist nicht Teil des Angebotes. Bei der WiFi-Version können Sie das Internet nur mit bestehender WLAN-Verbindung nutzen.

3. Kann ich die Geräte auch in einer anderen Farbe bestellen?
Nein, derzeit sind die iPads sowie die Apple Watch nur in spacegrau, die iPhones in schwarz sowie das Samsung Tablets in schwarz Bestandteil unseres Angebots.

4. Ich habe das DigitalPremium inkl. Gerät bestellt. Wann erhalte ich mein Gerät?
Die Bearbeitung Ihrer Bestellung erfolgt in der Reihenfolge des Bestelleingangs. Die Lieferung des Tablets, iPhones oder der Apple Watch erfolgt an die von Ihnen hinterlegte Adresse. In einer separaten Lieferung erhalten Sie außerdem eine Anleitung zum Installieren der App.

5. Was passiert nach den 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit?
Ihr DigitalPremium inkl. Gerät Abonnement läuft nach der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten mit geringerem Bezugspreis automatisch weiter. Das bisher im Abo enthaltene Gerät verbleibt selbstverständlich in Ihrem Besitz.
Wenn Sie nach Auslauf der Mindestvertragszeit ein weiteres aktuelles Gerät zu Ihrem Abonnement wünschen, bleibt ihr gewohnter Abo-Preis bestehen. Eine solche Verlängerung inkl. neuem Tablet, iPhone oder neuer Apple Watch ist sowohl über das Bestellformular als auch persönlich in den Geschäftsstellen möglich.

Preismodell Abo Verlängerung ohne Tablet mit neuem Tablet/iPhone/Apple Watch
DigitalPremium-Abonnent
(ohne gedruckte Zeitung)
24,95€/Monat 37,90€/Monat
Für Print-Abonnenten (Mo-Sa) 5,95€/Monat 19,95€/Monat
Für Print-Abonnenten (Fr-Sa) 8,95/Monat 19,95€/Monat
Für Studenten 12,90€/Monat 24,90€/Monat

6. Ich benötige kein neues Gerät. Was für ein Angebot haben Sie für mich?
Wenn Sie kein neues Tablet, iPhone oder eine Apple Watch wünschen, können Sie DigitalPremium unter www.noz.de/digitalpremium bestellen und die Zeitung bequem auf Ihrem Gerät lesen. Falls Sie bereits ePaper-Abonnent sind, können Sie nach der Eingabe Ihrer noz.de-Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) die Ausgaben kostenlos herunterladen.

7. An wen kann ich mich bei technischen Problemen wenden?
Haben Sie Probleme beim Einrichten des Geräts bzw. beim Installieren der App, hilft Ihnen unser Service-Team unter 0541-310 360 gerne weiter. Servicezeiten: Mo-Fr: 8-18 Uhr, Sa: 7-12 Uhr. Außerdem bietet Apple einen 90-tägigen (ab Kaufdatum) kostenlosen Telefon-Support unter 0800/6645 451 an.

8. Mein Gerät ist beschädigt oder funktioniert nicht richtig. Was muss ich tun?
Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, z. B. telefonisch mit unserem Service-Team unter 0541-310 360 (Servicezeiten: Mo-Fr: 6-18 Uhr, Sa: 7-12 Uhr).

Apple als Hersteller gewährt eine Garantie auf das iPad, iPhone und die Apple Watch von 12 Monaten.

Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden den iPad- sowie iPhone-Schutzbrief unseres Partners MediMax an. Kommt es an Ihrem Gerät zu einem Schaden, können Inhaber des Schutzbriefes diesen auf www.schutzklick.de/claims online melden. Für den kostenfreien Versand Ihres Gerätes zu unserem Reparaturpartner erhalten Sie anschließend einen DHL-Versandschein via E-Mail. Sollten Sie Fragen zum Schutzbrief haben, wenden Sie sich bitte an: support@schutzklick.de oder kontaktieren Sie für ein persönliches Gespräch den Kundenservice unter der kostenfreien Rufnummer 0800/724 88 95.

Samsung Electronics GmbH gewährt für Tablets (das "Produkt") eine Garantie, die etwaige Material- und Verarbeitungsmängel für einen Zeitraum von vierundzwanzig Monaten abdeckt. Für im Lieferumfang befindliches oder separat erworbenes Zubehör gilt eine Garantielaufzeit von 6 Monaten. Für den fest eingebauten Akku des Produkts gilt eine Garantielaufzeit von zwölf Monaten.


Kündigung

1. Wie sind die Kündigungsfristen bei dem DigitalPremium?
Bei allen digitalen Angebotsformen (ohne Tablet, iPhone oder Apple Watch) gelten die identischen Kündigungsfristen. Eine Kündigung muss schriftlich bis zum 15. eines Monats erfolgen, um zum Monatsende wirksam zu sein. Auch eine Kündigung per E-Mail ist möglich.

2. Wie kann ich das iTunes-Abo kündigen?
Das iTunes-Abo können Sie in Ihren Account-Einstellungen beenden. Ihre Account-Einstellungen erreichen Sie auf Ihrem iPad unter Einstellungen > Store. Tippen sie unten auf die angezeigte Apple-ID (achten Sie darauf, dass die ID angezeigt ist, mit der Sie das Abo abgeschlossen haben. Sonst müssen Sie sich zunächst abmelden und dann mit der richtigen Apple-ID anmelden). Tippen Sie dann auf "Apple-ID anzeigen". Scrollen Sie runter und tippen Sie auf "Abos / Verwalten". Wählen Sie das Abo Ihrer Tageszeitung aus und schalten Sie die Verlängerung aus. Mit einem Tipp auf "Fertig" haben Sie es geschafft. Das Abo läuft nun bis zum Ende des aktuellen Monatsintervalls und wird nicht verlängert. Das bereits begonnene Intervall wird also nicht vorzeitig beendet. Natürlich können Sie jederzeit das iTunes-Abo neu bestellen.