·
Digitalabo·
Shop·
Tippspiel
Startseite|
Sport|
SF Lotte|
Lotte feiert gegen Düsseldorf wichtigen 1:0-Sieg unter fragwürdigen Bedingungen
Sportfreunde Lotte
|
Sport|
SF Lotte|
Lotte feiert gegen Düsseldorf wichtigen 1:0-Sieg unter fragwürdigen BedingungenLotte feiert gegen Düsseldorf wichtigen 1:0-Sieg unter fragwürdigen Bedingungen
Lotte. Als in der 54. Minute eine vereinzelte Leuchtrakete die Stehtribüne in der connectM-Arena ein wenig erhellte, war die Partie zugunsten der Sportfreunde Lotte gelaufen. Winterzugang Aleksandar Kotuljac hatte gegen Fortuna Düsseldorf II eine Minute zuvor mit seinem zweiten Treffer im zweiten Punktspiel die Entscheidung in einer Regionalligapartie erzielt, deren Austragung grenzwertig war und vor allem die Kritik der Gäste hervorrief.
„Ich will keine Ausreden für die Niederlage suchen. Aber ich verstehe nicht, wenn sieben Spiele am Samstag abgesagt werden, warum wir unbedingt am Freitag spielen mussten. Die Gesundheit meiner jungen Spieler ist mir wichtiger als diese Begegnung. Wer hätte die Verantwortung übernommen, wenn sich einer meiner Spieler schwer verletzt hätte?“, fragte Düsseldorf-Trainer Goran Vucic nicht zu Unrecht.
Lottes Coach Maik Walpurgis, der mit dem 13. Saisonsieg einen ganz wichtigen Schritt im Titelrennen der Regionalliga West machte, pflichtete seinem Trainerkollegen bei. „Ich bin froh, dass sich keiner ernsthaft verletzt hat. Ich habe wirklich nicht gerne gespielt und kann den Unmut meines Kollegen verstehen.“ Eine Platzkommission hatte einer Austragung zugestimmt auf dem hart gerorenen Boden des Lotter Stadions.
Walpurgis verhehlte aber nicht, dass dem Tabellenführer die drei Punkte sehr guttun. „Meine Mannschaft hat bei diesen Bedingungen einen fantastischen Charakter gezeigt. Es war eine sehr enge und schwere Partie, die auch anders hätte ausgehen können.“ Der Sportfreunde-Coach spielte auf die gefährliche Situation in der 9. Minute an, als Kai Schwertfegers Freistoß am Innenpfosten landete und parallel zur Torlinie wieder ins Feld zurückkullerte. Düsseldorfs zweite große Möglichkeit vereitelte nach 67. Minuten Lottes Torwart David Buchholz, als er in einer Eins-zu-eins-Situation gegen den zuvor eingewechselten Martin Blaas die Nerven behielt und den Ausgleich verhinderte. Bis dahin hatte der Sportfreunde-Keeper kaum etwas zu halten gehabt. Die Gastgeber kamen vor allem in der zweiten Halbzeit auf dem schwer bespielbaren Boden überraschend gut zurecht, viele Pässe fanden ihr Ziel, wenig Bälle wurden verstolpert.
Insgesamt war der Sieg des erst einmal (von Trier) bezwungenen Tabellenführers vor 431 Zuschauern verdient. Lotte, das in der Nachspielzeit noch eine passable Schusschance durch den eingewechselten Jerome Assauer hatte, spielte engagiert, hatte mehr Struktur im Spiel und profitierte vor allem von der Übersicht des starken Marc Lorenz. Das Walpurgis-Team hat vorgelegt und nun vier Punkte Vorsprung auf Gladbach und acht auf Eintracht Trier. Das Zünden des Böllers vermerkte Schiedsrichter Stefan Brauer übrigens im Spielbericht.
SF Lotte: Buchholz – Evers, Wiwerink, Czyszczon, Hohnstedt – Wingerter, Zech (86. Assauer) – Liesenfeld, Schlösser (81. Gorschlüter) , M. Lorenz (90. Zinke) – Kotuljac. – Tor: 1:0 Kotuljac (53.) per Kopf nach einer Hereingabe von Lorenz.
Zwei Tore, drei Punkte, ein Vermisster
Lotte. Ja, die Niederlage gegen Trier wurde verkraftet. Ja, die neuen Spieler zünden. Ja, die Winterpause wurde gut überstanden und ja, die... mehr
Tor zum Einstand
Lotte. Er kam, traf und siegte. Einen Einstand nach Maß feierte Aleksandar Kotuljac. Am Freitag verpflichtet nach einem Blitztransfer vom VfL Osnabrück,... mehr
Sportfreunde wollen am Feinschliff feilen
Lotte. Die Erleichterung im Lager der Sportfreunde Lotte war spürbar. Nach dem 2:0 gegen den FC Schalke 04 II ließ sich die Mannschaft von ihren Fans... mehr
Mehr SF Lotte









07.04.2012
