Noz
Kontakt

·

ePaper

·

Shop

·

Tippspiel

Startseite

|

Sport

|

Dank Neuner: Deutschland Zweiter in Mixed-Staffel
sport

Schrift
 Drucken  Versenden Empfehlen auf:      

Quelle: dpa 12. März 2010 21:10 Uhr


Dank Neuner: Deutschland Zweiter in Mixed-Staffel

Kontiolahti.  Mit einer bärenstarken Leistung hat Doppel-Olympiasiegerin Magdalena Neuner die deutschen Mixed-Staffel beim Biathlon-Weltcup in Kontiolathi hinter Norwegen auf Platz zwei geführt.

 
Wilhelm, Lesser, Schempp und Neuner stehen jubelnd auf dem Podest.  Vergrößern

– Anzeige – Ihre Anzeige hier



Meistgelesene Artikel








Bei der WM-Generalprobe in Finnland hatte vor allem die zum Saisonende aus dem Biathlon-Zirkus scheidende Startläuferin Kati Wilhelm Probleme am Schießstand. Die dreimalige Olympiasiegerin übergab nach vier Nachladern nur als Zwölfte. Doch Magdalena Neuner sowie die beiden Youngster Erik Lesser und Simon Schempp retteten in dem Staffel-Rennen über 2x6 und 2x7,5 Kilometer den Podestplatz für Deutschland.

Lediglich 5,4 Sekunden fehlten dem deutschen Quartett zum Sieger Norwegen, Italien wurde Dritter. «Es hat uns selbst überrascht, wie die Aufstellung war. Aber mit dem zweiten Platz können wir zufrieden sein», sagte Schempp. Die deutschen Skijäger haben durchaus Chancen beim Weltcup-Finale in drei Wochen in Chanty Mansijsk den dann vergebenen Weltmeister-Titel zu gewinnen.

«Es freut mich, dass die anderen drei so ein gutes Rennen gemacht und mich mit auf das Podium genommen haben», sagte die dreimalige Olympiasiegerin Kati Wilhelm. Nach ihrem ersten Rennen seit ihrem angekündigten Rücktritt zum Saisonende stellte sie in einem TV-Interview fest: «In der ruhigen Woche nach Olympia habe ich mich entschieden. Die Entscheidung war nicht einfach, aber sie steht. Nun bin ich sehr froh darüber, und habe mich damit angefreundet.»

Das «Rotkäppchen» hatte nach vier Fehlschüssen mit einem Rückstand von 53,2 Sekunden auf Spitzenreiter Finnland nach der ersten Sechs- Kilometer-Runde an Magdalena Neuner übergeben. Die Doppel- Olympiasiegerin legte los wie die Feuerwehr. Nach dem ersten Schießen, mit einem Fehlschuss im Liegendanschlag, lag die Wallgauerin schon auf Rang fünf mit einem Rückstand von 26 Sekunden auf die nun führende Weißrussin Darja Domratschewa, die Olympia- Dritte im Einzel. Aber es ging noch weiter nach vorne: Als die 23- Jährige Debütant Erik Lesser auf die 7,5-Kilometer-Runde abklatschte, hatte sie lediglich 4,1 Sekunden Rückstand.

«Es ist sehr beruhigend, dass es läuferisch total super ist. Ich hoffe Gelb steht mir ganz gut und ich werde es behalten», sagte Magdalena Neuner. Dank ihrer Erfolge bei Olympia hat sie derzeit zwei Punkte Vorsprung in der Gesamtwertung auf die in Whistler abgestürzte Schwedin Helena Jonsson.  

Bei seinem ersten Einsatz auf der großen Biathlon-Bühne zeigte der junge Frankenhainer Lesser eine vielversprechende Leistung. Zwar zielte der 21-Jährige seinen ersten Schuss gleich daneben, doch dann traf er alle Scheiben. Auch beim Stehendschießen blieb der Youngster cool und musste nur einmal nachladen. Als Dritter mit einem Rückstand von lediglich acht Sekunden auf Norwegen schickte er Schempp ins Rennen. Männer-Bundestrainer Frank Ullrich, der nach der Staffel- Pleite der Männer bei Olympia auf die Jugend setzte, eilte zu seinem Debütanten und beglückwünschte ihn. Auch Schempp, der schon in Vancouver bei seinem einzigen Olympia-Einsatz als Staffel-Startläufer eine starke Leistung gezeigt hatte, überzeugte.  Mehr Sport

 
  Leserkommentare
Schreiben Sie einen Kommentar




Empfehlen auf:  Facebook  Twitter

Kundenlogo
Fürstenau - Maschinen-Inbetriebnahme im Haus und beim Kunden; Zugehörige Software programmieren und installieren;...
Kundenlogo
Lengerich - Telefonische und persönliche Kundenberatung; Bearbeitung von Umzügen und Lieferantenwechseln nach GPKE und...
Kundenlogo
Bissendorf - Zur Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen, Lohn- und Gehaltsabrechnungen sowie Bankenbuchungen,...






 Zeitungstitel wählen  Schließen

Wählen Sie Ihren Zeitungstitel: