Ihre Werbung hier?
Weiter zu kfd Westerkappeln engagiert sich für Russlandhilfe
Keine Kuh, aber viele warme Mahlzeiten

kfd Westerkappeln engagiert sich für Russlandhilfe  

barü Westerkappeln. Man könnte sie als „Pflanzen der Hoffnung“ bezeichnen. Denn mit dem Erlös jeder Staude werden hilfebedürftige Menschen in Südrussland unterstützt. Ein Meer von Grün war am Sonntag nach der Messe vor der katholischen Kirche St. Margaretha aufgebaut. Die kfd-Westerkappeln (katholische Frauengemeinschaft Deutschland) hatte zum Staudenmarkt eingeladen. „Eine Kuh für Marx“, heißt das Projekt der Caritas Osnabrück für das sich die Frauen engagieren. mehr


Weiter zu Keine Umtauschpflicht für Schwerbehindertenausweise
Neue Ausweise

Keine Umtauschpflicht für Schwerbehindertenausweise  

Kreis Steinfurt. Seit einem Monat wird auch in Nordrhein-Westfalen der neue Schwerbehindertenausweis im Bankkartenformat ausgegeben. Blinde Menschen können ihn jetzt besser von anderen Plastikkarten unterscheiden, weil ein Hinweis in Braille-Schrift aufgedruckt ist. Zudem ist der Nachweis der Schwerbehinderung erstmals in englischer Sprache aufgedruckt. mehr


Weiter zu Unterwegs auf dem Sechs-Loch-Golfplatz in Westerkappeln
Die Faszination der kleinen Bälle

Unterwegs auf dem Sechs-Loch-Golfplatz in Westerkappeln  

Westerkappeln. Ich fahre gerne Rad. Gehe zum Schwimmen. Nehme die Niederlagen, die mir meine Kinder beim Tischtennis zufügen, mit einem Lächeln hin. Aber Golfen? Zwischen dem kleinen weißen Ball und mir hat sich bisher noch keine Beziehung angebahnt. Das mag daran liegen, dass ich an den grünen Sportstätten der Region bisher immer nur vorbeigefahren bin. Heute dagegen halte ich an. Frage mich durch bis zu Bernd Maiß, der zuständig ist für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins – und bin gespannt, ob der Funke der Faszination auf mich überspringt. mehr


Mein Westerkappeln

Westerkappeln


Selbst Beitrag hochladen

Bereichern Sie unsere Berichterstattung und laden Sie selbst einen Bericht oder Fotos zum Thema "Westerkappeln" hoch!



Wetter in Westerkappeln

heiter

Heute

11° | 20°

heiter

Morgen

11° | 21°

heiter

Samstag

11° | 20°


mehr Wetter

Videos von os1.tv


Weiter zu Wirtschaft im Tecklenburger Land kommt in Schwung
Arbeitslosigkeit im September gesunken

Wirtschaft im Tecklenburger Land kommt in Schwung  

Lotte/Westerkappeln. Allen weltpolitischen Krisen und den daraus befürchteten konjunkturellen Nachteilen zum Trotz scheinen sich die Einbußen für die deutsche Wirtschaft in Grenzen zu halten. Im Gegenteil: Der für diese Jahreszeit typische Herbstaufschwung fiel nach Angaben der Agentur für Arbeit sogar kräftiger aus als im Vorjahr. Das macht sich auch im Tecklenburger Land bemerkbar. mehr


Weiter zu Westerkappelns Bürgermeisterin 100 Tage im Amt
Interview mit Annette Große-Heitmeyer

Westerkappelns Bürgermeisterin 100 Tage im Amt  

Westerkappeln. Annette Große-Heitmeyer ist heute 100 Tage als Bürgermeisterin der Gemeinde Westerkappeln im Amt. Unser Redaktionsmitglied Frank Klausmeyer sprach mit der 41-Jährigen über die Zeit ihrer Einarbeitung, das Betriebsklima im Rathaus, Facebook und mehr. mehr


Weiter zu Sicherheitswesten an Westerkappelner Grundschüler übergeben
Leuchtend gelb im Verkehr unterwegs

Sicherheitswesten an Westerkappelner Grundschüler übergeben  

Westerkappeln. Kinder, die morgens zu Fuß oder mit dem Fahrrad in die Schule kommen, sind gerade zu Beginn des Unterrichts aufnahmefähiger als ihre Kameraden, die mit dem Auto gebracht werden. Dafür braucht Anne Frickenstein keine wissenschaftliche Untersuchung zurate zu ziehen. Nein, das zeigt der Schulleiterin der Grundschule am Bullerdiek ganz einfach die tägliche Erfahrung. mehr



Weiter zu Polizeiexperte gibt Tipps in Westerkappeln
Einbruchsprävention

Polizeiexperte gibt Tipps in Westerkappeln  

Westerkappeln. Der gemeine Verbrecher kommt nicht immer maskiert und brutal daher. Ganz im Gegenteil: „Die Straftäter sind heute oft eher charmant“, sagt Kriminalhauptkommissar Andreas Ewering. Der Polizist aus Rheine kennt sich aus. Der Beamte ist im Bereich Kriminalprävention und Opferschutz unterwegs und berät insbesondere Senioren, wie sie sich vor Gaunern aller Art schützen können. Jetzt war Ewering in der Handarper Kirche beim „Frühstückstreff 55+“ zu Gast. mehr


Weiter zu Lotter Kinder nehmen an Waldjugendspielen teil
Fußabdrücke im Wersener Holz

Lotter Kinder nehmen an Waldjugendspielen teil  

Lotte. Rund 300 Kinder aus Westerkappeln und Lotte haben in dieser Woche ihre Fußabdrücke im Werser Holz hinterlassen. Sie waren die Teilnehmer der Waldjugendspiele 2014, die seit 16 Jahren in Wersens herrlichen Wäldern großes Interesse finden. mehr


Weiter zu Oberstufe soll doch nach Lotte
Vorschlag der Gesamtschulleitung

Oberstufe soll doch nach Lotte  

Lotte/Westerkappeln. Manfred Stalz sprach von einer kleinen Abweichung gegenüber der ursprünglichen Planung. Was der Leiter der neuen Gesamtschule am Dienstagabend der Schulverbandsversammlung Lotte-Westerkappeln dann vorlegte, bedeutet jedoch eine gravierende Veränderung des Raumkonzeptes: Denn die künftige Oberstufe soll nun doch im Gebäude der jetzigen Gemeinschaftshauptschule (GHS) in Wersen eingerichtet werden. mehr


Weiter zu Junger Chor gestaltet Konzert in Westerkappeln
Lieder zum Heulen und zum Lachen

Junger Chor gestaltet Konzert in Westerkappeln  

ell Westerkappeln. Sie hatten nicht zu viel versprochen, als sie in den vergangenen Wochen schon voller Vorfreude ihr Konzert ankündigten. Unter dem Titel „Lieder, die das Leben schrieb“ spannten mehr als 40 bestens gelaunte Sängerinnen und Sänger in der evangelischen Stadtkirche einen weiten musikalischen Bogen vom Gospel über Pop bis zum Musical. Das Konzert des Jungen Chors Westerkappeln unter der Leitung von Martin Ufermann konnte sich hören und auch sehen lassen. mehr


Weiter zu Alexander Schwermann aus Westerkappeln liebt das Segelfliegen
Der luftige Lieblingsplatz

Alexander Schwermann aus Westerkappeln liebt das Segelfliegen  

Lotte/Westerkappeln. Betreten wird er ihn wohl niemals. Aber wäre Otto Lilienthal nicht gewesen, könnte Alexander Schwermann seinen Lieblingsplatz nicht einmal ‚besuchen‘. Erst der Pionier der Luftfahrt eröffnete vor rund 125 Jahren mit seinen ersten Flug-Versuchen tollkühnen Männern und Frauen den Weg zu ihren bis dato noch unerreichbaren Luftschlössern. mehr


Weiter zu Apfelfest in Westerkappelner Baumschule Fels
Kaiser Wilhelm trifft Gräfin von Paris

Apfelfest in Westerkappelner Baumschule Fels  

Westerkappeln. Hasenkopf, Melrose, Ontario, Pinova oder Topaz haben am Sonntag zahlreiche Besucher angelockt. Dahinter verbergen sich aber keine Ausflugsziele in den Mittelgebirgen oder irgendwo in der Südsee, sondern es handelt sich um Apfelsorten. Georg und Christiane Fels hatten zum achten Mal zum Apfelfest in die Baumschule Am Kapellenweg in Westerkappeln eingeladen – Verkostung ausdrücklich erlaubt. mehr


Weiter zu Disziplinarverfahren aus Westerkappeln nie angekommen
Das „spezielle“ Ende von Salewski

Disziplinarverfahren aus Westerkappeln nie angekommen  

Westerkappeln. Ob Kirchplatz oder Gesamtschule, Stadtwerke oder Wirtschaftsförderung – nicht wenige Entscheidungen in der Gemeinde tragen die Handschrift Bürgermeisters Ullrich Hockenbrink. Viele dieser Entwicklungen sind noch im Fluss. Dazu gehört auch das Disziplinarverfahren gegen Dieter Salewski. Was ist daraus geworden? mehr


Weiter zu Alles oder Nichts für Ramona Wolter aus Westerkappeln
200 Euro fehlen für Umschulung

Alles oder Nichts für Ramona Wolter aus Westerkappeln  

Westerkappeln. 200 Euro sind kein Vermögen. Für manche Menschen geht es bei so einer Summe aber schon um Alles oder Nichts. Ramona Wolter weiß nicht mehr weiter. Die Westerkappelnerin fürchtet um ihre berufliche Existenz. Wenn sie das Geld nicht sofort auftreibt, droht ihr die Sozialhilfe, sagt sie. „Ich will das Geld ja nicht geschenkt, ich zahle es ja zurück.“ mehr


Neue OZ bei Facebook