20.09.2016, 06:01 Uhr zuletzt aktualisiert vor

20. Dezember bis 2. Januar Roncalli Weihnachtscircus auch 2016 in Osnabrück

Manege frei für den Roncalli Weihnachtscircus 2016/17 in Osnabrück: Wie in den beiden Vorjahren gastiert der Zirkus auch diesmal über den Jahreswechsel an der Halle Gartlage. Foto: NOZ-Archiv/David EbenerManege frei für den Roncalli Weihnachtscircus 2016/17 in Osnabrück: Wie in den beiden Vorjahren gastiert der Zirkus auch diesmal über den Jahreswechsel an der Halle Gartlage. Foto: NOZ-Archiv/David Ebener

Osnabrück. Der Roncalli Weihnachtscircus schlägt wieder seine Zelte in Osnabrück auf. Vom 20. Dezember 2016 bis 2. Januar 2017 gastiert er an der Halle Gartlage.

Auf der offiziellen Roncalli-Internetseite ist Osnabrück noch nicht als Schauplatz für den Weihnachtscircus aufgeführt, und auch im Vorverkauf sind bislang nur Tickets für das Gastspiel in Berlin erhältlich. Auf Nachfrage unserer Redaktion stellte Roncalli-Sprecherin Nina Leimers jetzt aber ein für allemal klar: „Auch dieses Jahr kommt Roncalli mit einem Weihnachtsprogramm nach Osnabrück!“

Was im Winter 2014 begann, entwickele sich zu einer echten Tradition, so Leimers. Das Osnabrücker Publikum und Roncalli verbinde inzwischen eine enge Freundschaft. „Und so wundert es nicht, dass Direktor Bernhard Paul auch in diesem Jahr mit seinem Sonderzug in Osnabrück einrollt und seine Märchenwelt auf dem Gelände der Halle Gartlage aufbaut.“

60.000 Besucher in zwei Jahren

Knapp 60.000 Besucher haben den Roncalli Weihnachtscircus bislang in Osnabrück gesehen. Mehr als die Hälfte davon allein im vergangenen Jahr, als Roncalli binnen 15 Tagen 29 Vorstellungen gab. Angesichts des großen Publikumszuspruchs kündigte der Kölner Wanderzirkus damals an, künftig immer zum Jahreswechsel in Osnabrück zu gastieren. Doch erst am Montag kam von Roncalli die förmliche Bestätigung für eine Fortsetzung.

Erneut dürfen sich Zirkusfans also auf spektakuläre Darbietungen von Artisten, Clowns, Zauberern und Musikern freuen. Das Weihnachtscircus-Ensemble wird dabei eigens für die Show in Osnabrück zusammengestellt. Was genau die Zuschauer vom 20. Dezember 2016 bis 2. Januar 2017 an der Halle Gartlage geboten bekommen, will Roncalli in Kürze mitteilen.

Hinweis: Anders als in einer früheren Version dieses Artikels berichtet, gastiert der Roncalli Weihnachtscircus nicht bis zum 8. Januar, sondern bis zum 2. Januar 2017 in Osnabrück. Zirkussprecherin Leimers hat entsprechende Angaben unserer Redaktion, die auf fehlerhaften Informationen der Halle Gartlage beruhten, am Mittwoch korrigiert.


1 Kommentar