05.10.2016, 14:41 Uhr

1. Teil der Turnierwettbewerbe Springturnier in Bruchmühlen mit großer Beteiligung


Bruchmühlen . Bruchmühlen ist bei Reitsportlern bekannt und beliebt. Das war am Wochenende wieder zu merken, als Pferdehänger um Pferdehänger auf dem Gelände der Mehrzweckhalle geparkt wurde. Der Reit- und Fahrverein (RuF) Bruchmühlen hatte zum großen Turnier geladen.

Ob alt oder jung, ob Männer oder Mädels, die Pferdebegeisterung schwappte vom Abreiteplatz bis auf die Tribüne in der Halle, die sogar mit einer kleinen VIP-Lounge ausgestattet war.

Wie groß Bruchmühlens Anziehungskraft bei den Reitern ist, zeigt die Zahl der Teilnehmer. „Wir haben 1360 Nennungen erhalten, und insgesamt sind 700 Pferde am Start“, erzählte Heinz Buschmann, Geschäftsführer des RuF Bruchmühlen. Und mit Unterstützung vieler Sponsoren startete am Samstag ein Springturnier, das über drei Tage andauerte.

Die Prüfungen reichten von den Anfangsstufen der Klasse A* über Punktespringprüfungen der Klasse L mit Joker oder Klasse M mit Siegerrunde bis zu Prüfungen mit und ohne Stechen.

Während auf dem Abreiteplatz die Pferde warmgeritten wurden, tönte die Lautsprecheranlage aus der Halle mit den aktuellen Ansagen über Starter, Zeit und Abwürfe bis nach draußen.

Sachpreise für Mensch und Pferd

Hinter den Kulissen wurde nach jedem Springen fleißig gerechnet, um die Siegerehrung über das Podest bringen zu können. In der Springprüfung Klasse A** etwa siegte am Sonntagmittag Saskia Hinnenkamp (Venne) auf Christal Blue Eye, vor Stefan Lippe (Gesmold) auf Laguna und Jennifer Reker (Gut Waldhof) aut Cellvin). Sachpreise für Mensch und Pferd und sogar einen Reisigbesen für den jeweils letzten „Preisträger“ gabs neben den farbenfrohen Plaketten und Medaillen selbstverständlich auch.

Den Übergang zum kommenden Dressurwochenende in Bruchmühlen machten drei Dressurprüfungen bis Klasse M. In der Wertung M* mit Kandare ritten siegreich Daniela Nagel aus Bad Oeynhausen auf Ricardo, Alexandra Ebertfründ (Bruchmühlen) auf Dubidu und Sonja Veerkamp-Rabbermann (Bünde) auf Felicitas R.

Die Siegerlisten sind unter der Internetadresse www.schobo-timing.de einzusehen.


0 Kommentare