07.11.2015, 22:38 Uhr

Aurela Mennerich geehrt Kommunikationsmanager vom Campus Lingen verabschiedet

Im Rahmen einer Akademischen Feier wurde den Absolventen des Instituts für Kommunikationsmanagement die Abschlusszeugnisse verliehen. Foto: Andrea PärschkeIm Rahmen einer Akademischen Feier wurde den Absolventen des Instituts für Kommunikationsmanagement die Abschlusszeugnisse verliehen. Foto: Andrea Pärschke

Lingen. Für 20 junge Leute heißt es am Freitagnachmittag endgültig Abschied nehmen: von einer anstrengenden und von einer schönen Zeit – aber auch voneinander. Denn den Absolventen des Bachelor- und Masterstudiengangs des Instituts für Kommunikationsmanagement der Hochschule Osnabrück am Campus Lingen sind im Rahmen einer akademischen Feier ihre Abschlusszeugnisse verliehen worden.

Für 20 junge Leute heißt es am Freitagnachmittag Abschied nehmen: von einer anstrengenden und von einer schönen Zeit – aber auch voneinander. Denn den Absolventen des Bachelor- und Masterstudiengangs des Instituts für Kommunikationsmanagement der Hochschule Osnabrück am Campus Lingen sind im Rahmen einer akademischen Feier ihre Abschlusszeugnisse verliehen worden.

„Wie viele Wörter haben die Eskimos für Schnee?“ Die Studiendekanin des Instituts für Kommunikationsmanagement der Hochschule Osnabrück, Prof. Dagmar Schütte, stellt während ihrer Rede an dem wenig winterlichen Novembertag ihren ehemaligen Studenten noch eine letzte Frage. „Ihr braucht gar nicht zu antworten“, sagt sie augenzwinkernd. „Im Geiste“ denken nun also nicht nur die Absolventen, sondern auch die vielen Eltern und Freunde über eine Frage nach, die zugegebenermaßen ein bisschen unfair ist; suggeriert sie doch eine falsche Antwort. Eine Praktik, die nicht beispielhaft für die normale Vorgehensweise des Instituts steht.

Verspäteter Zug

„Es war viel Arbeit“, sagt Wiebke Tils, die im Sommer ihren Bachelor-Abschluss bestanden hatte, rückblickend. Aber das Verhältnis zu den Professoren und Dozenten sei immer besonders herzlich gewesen und die Stimmung in dem überschaubaren Studiengang ausgesprochen gut. Zu merken ist das auch in dem größten Hörsaal des Campus Lingen, der sich nur langsam füllt. „Der Zug hatte Verspätung“, murmelt einer der Absolventen. Doch Plätze sind genügend da, und die meisten Studenten begrüßen sich fröhlich: Ihre Wege haben sich schon zum Ende des vergangenen Semesters getrennt – die Wiedersehensfreude ist entsprechend groß.

Doch weiter geht es mit dem Schnee der Eskimos: Denn entgegen allen Annahmen haben Inuits drei oder maximal vier Wörter für die weiße Pracht: Viele – darunter die meisten Anwesenden – denken, es seien deutlich mehr: ein Irrtum, der durch die Lektüre wissenschaftlicher Studien nahegelegt wird.

An diesem ungewöhnlichen Beispiel zeigt Dagmar Schütte, was sie den Absolventen ein letztes Mal mit auf den Weg geben möchte: „Arbeitet immer sorgfältig und prüft die Dinge, bevor ihr sie übernehmt“, sagt sie. Denn sonst könnte der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien in Texas einen Tornado auslösen.

Dann überreicht sie mit Professor Achim Baum die Abschlusszeugnisse. Besonders ausgezeichnet wird dabei Aurela Mennerich für ihre Masterarbeit zum Thema Konfliktmanagement.

Michael Schöning und Sina Baasch begleiten die Veranstaltung musikalisch und präsentieren Lieder von Helene Fischers „Atemlos“ bis hin zu Stings „Shape of my heart“.

Weitere Berichte zum Campus lesen Sie unter www.noz.de/campus-lingen


Absolventen des Instituts für Kommunikationsmanagement

Bachelor Kommunikationsmanagement: Aline Dahse, Angelika Engelmann, Anika Laack, Annika Hunkemöller, Berin Beyaz, Carolin Pahl, Christina Bergmann, Daniel Robin, Danielle Hömke, Eileen Beneke, Esther Gebert, Fabian Zimmermann, Felix Ludger Heinrich Brinkschulte, Fin Lübbers, Gaby Keiten-Möhlmann, Helene Petker, Imke Weber, Jana Edith Schneider, Jan-Hendrik Heemsoth, Janine Vespermann, Jennifer Abdul-Karim, Jennifer Teichert, Johannes Pott, Julia Kaliebe, Julia Küter, Jürgen Juri Schlei, Katharina Waltermann, Kristin Helen Puschmann, Lars Urhahn, Lea Speiel, Lea Wengel, Lisa Holste, Madeleine Jil Bänsch, Malte Langer, Manuel Sentker, Marie-Christine Hölscher, Matthias Fänger, Matthias Horn, Megan Heather Suzanne Neumann, Natalie Tutzer, Sabrina Sendler, Selina Sprick, Steffen Tegtbüring, Stefanie Mueller, Steven Patrick Pohl, Svenja Möller, Vanessa Decker, Vanessa Anna Thyen, Violetta Stahurski, Viviane Hennecke, Wiebke Tils.

Master Kommunikationsmanagement: Anne Christine Weiche, Aurelia Mennerich, Birte Habben, Brigitte Geyer, Carola Stolte, Elena König, Eva Berle, Franziska Germeroth, Jennifer Birgit Riedasch, Laura Grohmann, Lisa Jutta Tegeler, Maja Janzen, Maria Smorguner, Nadine Brandhorst, Sevda Cosan, Sonja Kittner, Vanessa Poppe, Viktoria Zindler.

0 Kommentare