28.11.2016, 15:30 Uhr

Aktionen zum Jubiläum 150 Jahre katholische Bücherei Lengerich

Gut besucht war die Jubiläumsfeier der katholischen öffentlichen Bücherei Lengerich. Foto: Katholische Bücherei LengerichGut besucht war die Jubiläumsfeier der katholischen öffentlichen Bücherei Lengerich. Foto: Katholische Bücherei Lengerich

Lengerich. Die katholische öffentliche Bücherei Lengerich feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Höhepunkt der Veranstaltungen zum Jubiläum war jetzt ein Festgottesdienst.

Laut einer Pressemitteilung der Bücherei wurden seit Jahresbeginn als Ausdruck der Anerkennung und Dankbarkeit verschiedene Jubiläumsaktionen angeboten. Dazu zählen eine Autorenlesung, ein Großeltern-Enkel-Nachmittag, eine Bücherverlosung und ein Vorlesenachmittag für Senioren.

Höhepunkt

Als Höhepunkt der Veranstaltungen fand am Wochenende des Buchsonntags ein Festgottesdienst mit anschließenden Empfang statt. Während dieser offiziellen Jubiläumsfeier konnten viele geladene Gäste begrüßt werden, darunter Vertreter der beiden Kirchengemeinden, der politischen Gemeinde, der Fachstelle-KÖB Meppen, der benachbarten Büchereien sowie der örtlichen Einrichtungen und Verbände. Freude machte auch die Teilnahme der vielen ehemaligen ehrenamtlichen Mitarbeiter.

Rückblick

In einer kleinen Ansprache ließ Maria Ahlers als Mitglied des jetzigen neunköpfigen Leitungsteams die vergangenen 150 Jahre Revue passieren. Sie spannte einen Bogen von wenigen Büchern im Jahre 1866 bis zum heutigen Bestand von 3800 Medien, von handschriftlicher Verwaltungsarbeit bis zum heutigen Computerbetrieb, von geringer Möglichkeit des Lesers zur Eigenauswahl bis zur heutigen Selbstbedienung.

Festschrift

Lobend erwähnt wurde außerdem der beständige sonntägliche Ausleihdienst durch jugendliche Helfer, die auch an diesem Abend zahlreich erschienen waren, um die Feier zu unterstützen. Als i-Tüpfelchen des Festjahres wurde unter Federführung von Michael Merscher eine kleine Festschrift erstellt, die ab sofort während der Öffnungszeiten in der Bücherei erworben werden kann.


0 Kommentare