10.07.2014, 14:09 Uhr

Beteiligung der Bad Rothenfelder „Residenz am Salzbach“ nimmt Gestalt an


Bad Rothenfelde. Auf dem Grundstück des ehemaligen Meyerhofs und angrenzender Flächen sollen in Bad Rothenfelde eine Wohnanlage für Senioren mit 44 Pflegezimmern, 27 Wohnungen für betreutes Wohnen und vier seniorengerechte Mehrfamilienhäuser mit je acht Wohnungen entstehen. Das Baugebiet war nun noch einmal Thema im Bau- und Planungsausschuss.

Am 26. Februar 2014 hat der Gemeinderat dem ersten Vorentwurf zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan „Südlich der Hannoverschen Straße“ zugestimmt. Für die Verkehrsanbindung im Kreuzungsbereich der Hannoverschen Straße und der Straße „Auf der Stöwwe“ soll ein Minikreisel gebaut werden. Die Zufahrt zu den Tiefgaragenparkplätzen für die Bewohner und das Personal des Pflegekomplexes soll die Straße „Auf der Stöwwe“ sein, die südlichen Grundstücke können über die Straße „Am Salzbach“ erschlossen werden. Die Besucherparkplätze für das Pflegeheim und das Betreute Wohnen können laut Planungsbüro direkt an die Hannoversche Straße angebunden werden.

Das Planungsbüro hat inzwischen drei Varianten zu einer späteren Anbindung der Residenz am Salzbach, wie der Pflege- und Wohnkomplex später heißen soll, und auch der Münsterlandklinik an den geplanten Minikreisel entwickelt. Darüber muss nun noch beraten werden. Probleme bereitet auch der durchgängige Fuß- und Radweg, der der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll. Die Verhandlungen mit den Eigentümern der betreffenden Parzellen müssen in Kürze noch geführt werden.

Bevor die nächsten Verfahrensschritte durchgeführt werden (frühzeitige Bürgerbeteiligung wie auch Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange), sollen im Juli die Ratsmitglieder den überarbeiteten Vorentwürfen des Vorhaben- und Erschließungsplanes und des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes zuzustimmen.

Der gesamte Komplex wird etwa zehn Millionen Euro kosten. Die großräumige Wohnanlage wird sich über neun Flurstücke erstrecken. Jens Hasselmann betreibt auch die Seniorenresidenz Hasselmann und die Klinik im Kurpark in Bad Rothenfelde sowie die Blomberg-Klinik in Bad Laer, ebenfalls ein Seniorenheim.


0 Kommentare