·
Digitalabo·
Shop·
Tippspiel
Tatort Dalumer Moor
Sögel. Ganz bewusst hatte Autor Dirk Röse die Räumlichkeiten des Katharina-von-Bora-Hauses in Sögel für die Vorstellung seines Erstlingsromans „Metathesis“ ausgewählt. In den fünf Jahren, in denen Röse an seinem Thriller arbeitete, hatte er sich das ein oder andere Mal für mehrere Tage in einer kleinen Kammer unter dem Dach des evangelischen Jugendheimes verbarrikadiert. In diesem Kämmerlein fand der studierte Religionspädagoge die Zeit und die Ruhe, um bedeutende Passagen seines 520 Seiten starken Werkes fertigzustellen.
Im Mittelpunkt des spannungsgeladenen Romans steht der ledige Umweltforscher Birger Rothhaus. Röse bezeichnet seinen Protagonisten, der durch eine dicke Narbe im Gesicht gezeichnet ist, als „eher unscheinbaren Typen“ mit einem schwierigen Verhältnis zu seinen Eltern: ein Wissenschaftler durch und durch, der alles ablehnt, das mit Religion oder paranormalen Ereignissen zusammenhängt. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem er in einen Strudel unerklärlicher Ereignisse gezogen wird, die sein gesamtes Weltbild infrage stellen. Plötzlich verschwinden Menschen weltweit spurlos und unter mysteriösen Umständen. Als die Zahl der Vermissten innerhalb kürzester Zeit dramatisch zunimmt, beschließt Rothhaus die Hintergründe der Geschehnisse aufzudecken und stößt dabei auf eine alte Prophezeiung.
Röse bezeichnet sein als Trilogie konzipiertes Werk als politisch unkorrekt und für einen Thriller eigentlich zu fromm. Besonders interessant für hiesige Leseratten dürfte die Tatsache sein, dass ein wichtiger Teil der Handlung im Emsland spielt.
Der große Showdown im Dalumer Moor
Haren/Geeste. Es geschieht nicht alle Tage, dass das Emsland zum Schauplatz eines Thrillers wird. Doch in Dirk Röses Erstlingswerk „Metathesis“ treffen... mehr
Der eigenen Geschichte früh auf der Spur
Sögel. Heute vor 100 Jahren wurde der Heimatbund Hümmling gegründet. Er gilt als Vorläufer des Kreisheimatvereins Aschendorf-Hümmling.
mehr
rav Sögel. Im Rahmen der Adventsfeier, zu der das Forum Sögel in seine Geschichtswerkstatt eingeladen hatte, wurde das Buch von Hans-Gerd Hake,... mehr
Mehr Lokales








