Noz
Kontakt

·

Digitalabo

·

Shop

·

Tippspiel

Startseite

|

Surwold

|

„Thema Mehrwertsteuer hat uns im Griff“
Lokales

Schrift
 Drucken  Versenden Empfehlen auf:      

Quelle: anna/Ems-Zeitung 08. Februar 2012 17:47 Uhr

DEHOGA-Generalversammlung des Kreisverbandes Aschendorf-Hümmling/Papenburg in Surwold

„Thema Mehrwertsteuer hat uns im Griff“

anna Surwold. Begleitet von einer gastronomischen Ausstellung und Fachvorträgen, hat der Kreisverband Aschendorf-Hümmling/Papenburg des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) seine Jahreshauptversammlung im Waldhotel in Surwold abgehalten. Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Rede von Hermann Kröger, Präsident des DEHOGA Niedersachsen.

 
Gut aufgestellt: der Vorstand des DEHOGA-Kreisverbandes zusammen mit Vertretern des DEHOGA-Bezirks- und Landesverbandes. Foto: Anna Kröger  Vergrößern

– Anzeige – Ihre Anzeige hier



Meistgelesene Artikel








„Das Thema Mehrwertsteuer hat uns fest im Griff“, sagte Kröger zu Beginn seiner Rede. Der seit dem 1. Januar 2010 in Deutschland geltende reduzierte Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent für das Beherbergungsgewerbe sei „das beste Konjunkturprogramm für den Staat“. Familienbetriebe seien durch den reduzierten Satz wieder in der Lage zu investieren und ihre Mitarbeiter vernünftig zu bezahlen, so der Präsident. Nur auf diese Weise sei es möglich, auch auf dem europäischen Parkett wettbewerbsfähig zu bleiben. Kein Verständnis habe er deshalb für den Vorwurf aus der Bevölkerung, die Senkung der Mehrwertsteuer sei ein „Steuergeschenk für die Hotellerie.“

Um Arbeitsplätze zu schaffen, Preissenkungen zu ermöglichen und wichtige Investitionen zu tätigen, fordere die DEHOGA nach wie vor auch einen reduzierten Mehrwertsteuersatz für die Gastronomie, erklärte Kröger unter dem Beifall aller Anwesenden. „Der Bevölkerung muss klargemacht werden, dass wir nicht mit unterschiedlichen Steuersätzen arbeiten können“, so seine Forderung.

Als „Kniefall vor dem Wähler“ bezeichnete der niedersächsische Verbandsvorsitzende die von der Politik geforderte Einführung einer sogenannten „Hygiene-Ampel“. Das geplante Ampel-Konzept ist laut Kröger nicht ausgegoren und sorgt nicht nur für Verunsicherung in der Branche, sondern auch bei den Lebensmittelkontrolleuren. Kröger bemängelte, dass der Gastronom beispielsweise keinen Anspruch auf eine zeitnahe Regelkontrolle oder eine Nachkontrolle habe. Selbst nach der Beseitigung festgestellter Mängel bestünde so die Möglichkeit, dass die ausgehängte Negativbewertung den Betrieb selbst dann noch schlecht dastehen lasse, wenn alle deklarierten Mängel beseitigt worden seien.

„Praktikanten und Bewerber wenden sich von uns ab“, berichtete Kröger mit Blick auf die Ausbildungssituation, und DEHOGA-Bezirksvorsitzender Hans Klute fügte hinzu: „Wir stecken voll drin im demografischen Wandel.“ Die DEHOGA versuche demnächst im Gespräch mit Vertretern der Industrie- und Handelskammern und der Schulen nach einer Lösung für das Nachwuchsproblem zu suchen, versprach Kröger. Georg Niemeyer, der Vorsitzende des Kreisverbandes, erklärte in diesem Zusammenhang, dass der Auftritt des Verbandes bei der Ausbildungsplatzbörse von den Schülern sehr gut aufgenommen wurde. Erfreulich sei zudem die Neuaufnahme von neun Betrieben in den Kreisverband, so Niemeyer.

Lesen Sie auch ...

Lingener SPD möchte 2012 durchstarten
Lingen. Der SPD-Ortsverein Lingen hat jetzt Sozialdemokraten ausgezeichnet, die nach der letzten Kommunalwahl aus Ortsräten bzw. dem Stadtrat... mehr

Gehrder Gemeinderat verabschiedet Bürgermeister Wilhelm Kröger
Gehrde. Es ist die erste Amtshandlung des neuen Bürgermeisters: Mit viel Lob und großem Dank verabschiedet Günther Voskamp seinen Vorgänger in den... mehr

Lingener SPD unterstützt ihren Vorsitzenden
Lingen. Der Lingener SPD-Vorsitzende Andreas Kröger soll am 20. Januar 2013 für den Niedersächsischen Landtag kandidieren – so lautet zumindest die... mehr


 Mehr Lokales

 
  Leserkommentare
Schreiben Sie einen Kommentar




Empfehlen auf:  Facebook  Twitter




 Zeitungstitel wählen  Schließen

Wählen Sie Ihren Zeitungstitel: