Noz
Kontakt

·

Digitalabo

·

Shop

·

Tippspiel

Startseite

|

Lokales

|

Lathen

|

Lathen:„Megaschnelles“ Internet
Lokales

Schrift
 Drucken  Versenden Empfehlen auf:      

Quelle: pm/ys/Ems-Zeitung 05. Februar 2012 17:31 Uhr

Glasfaseranschlüsse jetzt möglich

Lathen:„Megaschnelles“ Internet

Lathen. In Teilen der Gemeinde Lathen stehen seit Ende vergangenen Jahres im wahrsten Sinne des Wortes „megaschnelle“ Glasfaser-Internetleitungen zur Verfügung. Als einer der Ersten bekam jetzt Heinz Kremer seinen Anschluss.

 
Einer der Ersten mit Glasfaseranschluss in Lathen ist Heinz Kremer. Links Samtgemeindebürgermeister Karl-Heinz Weber, rechts Andreas Niehues (EWE TEL). Foto: privat  Vergrößern

– Anzeige – Ihre Anzeige hier



Meistgelesene Artikel








Er ist von der sogenannten FTTH-Technologie (Fibre To The Home), die vom Oldenburger Unternehmen EWE TEL angeboten wird, absolut überzeugt. „Internetseiten bauen sich blitzschnell auf, und auch die Qualität beim Telefonieren ist hervorragend“, so Kremer.

Nach Angaben von Andreas Niehues, Vertriebsleiter Privatkunden bei EWE TEL, stehen bei den neuen Anschlüssen über eine Leitung Internet, Telefonie, TV und Radio zur Verfügung. Die Übertragungsraten liegen bei 50 Megabit pro Sekunden. Das sei um ein Vielfaches schneller als bei normalen Leitungen. Allerdings müssen für derartige Hausanschlüsse laut Niehues auf dem Grundstück bestimmte Vorarbeiten durchgeführt werden. Jeder Kunde erhalte ein separates Glasfaserkabel. Die Übertragungsgeschwindigkeit sei immer gleich hoch, unabhängig von der Länge der Leitung.

Nach Angaben von Samtgemeindebürgermeister Karl-Heinz Weber haben sich inzwischen 100 Haushalte für einen EWE LWL (Lichtwellenleiter)-Anschluss entschieden. „Ich freue mich, dass neben den gewerblichen Kunden in den Industriegebieten nun auch die ersten privaten Anschlüsse aktiv sind. Schnelles Internet ist ein wichtiger Standortfaktor, und es führt gleichzeitig auch zur Wertsteigerung der Immobilie.“

Auskünfte, ob und wo ein Glasfaserhausanschluss möglich ist, gibt es bei den EWE-Servicepunkten in Papenburg und Meppen sowie im Computer Center an der Hauptstraße in Lathen. Die Samtgemeinde und EWE TEL laden zudem heute und morgen von 9 bis 17 Uhr zu Beratungstagen ins Rathaus in Lathen ein.

Lesen Sie auch ...

Ortsteile von Emsbüren werden an Datenautobahn abgeschlossen
Emsbüren. In den Emsbürener Ortschaften Elbergen, Elbergen-Nord und Leschede/Bernte beginnt für viele Haushalte das moderne Zeitalter der... mehr

EWE baut schnelles Internet in Haren aus

rav Haren. In der Stadt Haren wird das Netz für schnelle Internetmöglichkeiten weiter verdichtet. Nachdem die EWE TEL bereits mehrere Ortsteile... mehr

Glasfasertechnik in Handrup und Gersten - Schnellere Datenübertragung ist...

Handrup. Rund 80000 Haushalte und damit rund 62 Prozent der emsländischen Bevölkerung sind mit einem guten bis sehr guten Breitbandanschluss für eine... mehr


 Mehr Lokales

 
  Leserkommentare
Schreiben Sie einen Kommentar




Empfehlen auf:  Facebook  Twitter




 Zeitungstitel wählen  Schließen

Wählen Sie Ihren Zeitungstitel: