·
Digitalabo·
Shop·
Tippspiel
Mehr als 80 Veranstaltungen zum Jubiläum geplant
Geeste. Schloss Clemenswerth stand im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des Emsländischen Heimatbundes im Heimathaus in Geeste.
Das 275. Bestehen der Jagdschlossanlage soll mit mehr als 80 Veranstaltungen in diesem Jahr gefeiert werden, kündigte Museumsleiter Oliver Fok an. Eine Ausstellung zur Baugeschichte soll am 20. April eröffnet werden, am 2. und 3. Juni folgt ein Bürgerfest. Er konnte von einer stetigen Steigerung der Besucherzahlen in den vergangenen Jahren berichten, von 27680 im Jahr 2009 auf über 32000 im vergangenen Jahr. Hinzu kämen noch die 10000 bis 15000 Gäste beim Adventsmarkt.
Bereits jetzt lägen Anfragen von weit her vor, die eine Wiederholung wünschten. Den Grund für den Erfolg nannte der Vorsitzende Hermann Bröring. Der Markt habe sich mit seiner besonderen Atmosphäre positiv von den Veranstaltungen in den größeren emsländischen Städten abgehoben, die „zur Kirmes verkommen“ seien. „Das Besinnliche stand im Mittelpunkt.“
Fok kündigte eine Fortführung und weitere Verbesserungen des aktuellen Museumskonzepts an. Über das Programm für alle Altersgruppen hinaus soll es auch Angebote für „Nicht-Museumsbesucher“ geben, um bei diesen Interesse zu wecken. 2011 erfolgreich neu eingeführte Veranstaltungen wie das Kinder-Klassik-Event, die Theater-AG im Kinderferienprogramm und der Adventsmarkt sollen weiter verbessert und auch im neuen Jahr angeboten werden.
Geschäftsführer Josef Grave stellte das Jahrbuch des Emsländischen Heimatbundes vor: „Es bleibt unser Premiumprodukt.“ Daneben bieten die Jubiläen „275 Jahre Clemenswerth“ und „200 Jahre Ludwig Windthorst“ Anlass für Veranstaltungen und Veröffentlichungen.
Mit neuen Ideen und überarbeiteten Konzepten konnte der Heimatbund 2011 Besucherrekorde bei Veranstaltungen verzeichnen. Vorbereitet wird für das laufende Jahr der Bauerngartenwettbewerb. Eine Fachtagung „Das Emsland im Ersten Weltkrieg“ soll am 17. März, 10 Uhr, in der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte Papenburg stattfinden. Die Bücherbörse der Emsländischen Landschaft soll fortgeführt werden. Den vierten Tag der Heimatvereine kündigte Grave für den 17. Juni an. Von 11 bis 18 Uhr findet dann das Treffen parallel in Lathen und Spelle statt. Gutgetan habe der Bibliothek des Heimatbundes der Umzug zum Neuen Markt in Meppen. Im vergangenen Jahr sei mit Unterstützung des Landes viel investiert worden. Mehr als 12000 Bände hat man katalogisiert.
Kleinteiligkeit
Nach den Neuwahlen zum Vorstand, die wegen der Kommunalwahlen nötig waren, sprach Dr. Andreas Eiynck über die Veränderung der Kulturlandschaft. Diese sei ein andauernder Prozess, der von den Heimatvereinen und den Museen begleitet werden müsse, um Typisches wie Kleinteiligkeit und Abwechslungsreichtum zu erhalten. Der Vorsitzende Bröring wurde noch deutlicher: Die Heimatvereine sollten auf Korrekturen drängen.
Emsland-Jahrbuch 2012 ist erschienen - Auflage liegt bei 8600 Exemplaren
Lingen. Mit einer Auflage von inzwischen 8600 Exemplaren ist das Jahrbuch des Emsländischen Heimatbundes das am weitesten verbreitete Buch mit... mehr
Erweitertes Angebot auf Clemenswerth trägt Früchte
Sögel. Eine positive Bilanz für das Jahr 2011 hat Oliver Fok, Direktor des Emslandmuseums Schloss Clemenswerth in Sögel, zum Ausklang der Kernsaison auf... mehr
Die Geschichte Wahns auf einer Doppel-DVD
rav Rastdorf. Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Emsländischen Heimatbundes (EHB) stand die Präsentation einer Doppel-DVD, die der Sögeler... mehr
Mehr Lokales







